Alkohol-/Drogentest beim Waffenrechtlichen Eignungs-Check?

4 Antworten

Sagen wir mal so: Dass du eine MPU machen musst, ist relativ wahrscheinlich. Ich gehe davon aus, dass dein Alkoholtest einen sehr hohen Wert ergeben hat bei geringen Auffälligkeiten, was auf eine hohe Gewöhnung an Alkohol schließen lässt.

Du wirst eine körperliche Untersuchung haben, ein Gespräch mit einem Amtsarzt und ggf. weitere Tests durchlaufen müssen, die Deine Zuverlässigkeit nachweisen können, bzw. das Gegenteil. Solltest Du generell zu erhöhtem Alkoholgenuss neigen, bzw. Drogen jeglicher Art konsumieren, so merkt man das den Probanden in der Regel an. Bei Verdacht werden dann alle notwendigen Proben genommen. Und - mal so nebenbei - Deine Frage lässt fast darauf schließen, dass Du Befürchtungen haben musst. Wenn dem so ist, hast Du Null-Chance auf eine Waffenbesitzkarte, was fachlich auch völlig korrekt wäre. Dann solltest Du die Chance ergreifen...... Wenn nicht, sorry.

das nennt sich MPU. Wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass hier weiterhin "zuviel" Alkohol getrunken wird, dann kann die Behörde dies anordnen. In diesem Fall wird sicherlich ein Urin und oder Bluttest verlangt, sowie das Gespräch mit einem Amtsarzt oder Psychologen.

vielleicht bluttest, haarproben sind ziemlich teuer. Kann aber nix genaueres sagen