Alkohol?

Weil hab im Internet gelesen dass Alkohol und antibiotika zusammen gefährlich/tödlich ist

4 Antworten

Solche Fragen bitte immer mit den verschreibenden Ärzten oder mit den ausgebenden Apothekern besprechen. Die sind dazu da, genau solche Fragen zu beantworten.

"Beeinträchtigungen des Reaktionsvermögens, besonders im Straßenverkehr oder beim Bedienen von Maschinen, sind vorübergehende Nebenwirkungen einer Therapie mit Ciprofloxacin.
! Hinweis: Alkohol verstärkt diese Erscheinungen. Verzichten Sie während der Einnahme von Ciprofloxacin deshalb auf Alkohol."
Quelle: https://www.netdoktor.de/medikamente/ciprofloxacin/

Bestimmte Getränke oder Lebenmittel können die Wirkung einens Medikamentes aufheben.

Ich glaube auch, Milch und Antibiotikum ist nicht gut. Man nimmt kein Eisen auf, wenn man Kaffee trinkt ect.

Alkohol ist ein Gift, dass den Körper strapaziert. Antibiotikum ist eine Medizin, die den Körper strapiziert. Der Alkohol schädigt daher den Körper noch mehr, wenn man gleichzeitig Antinkiotikum nimmt.

Allerdings nimmst du Ohrentropfen, die wohl lokal im Ohr bleiben und weniger in den inneren Körper gelangt. Daher, wenn es einen besonderen Anlass gäbt, bei dem du mit anderen Anstossen möchtest mit einen HUgo oder Sek,t, dann wäre es schon ok. Wenn es kein besonderer Anlass ist, sondern nur so zum Spass, dann ist es immer besser Alkohol wegzulassen.

Hallo!

Aus deinen anderen Fragen schließe ich, dass du noch unter 21 Jahren bist, dein Körper also noch nicht ausgereift ist. Da solltest du weder mit noch ohne Medikamenten Alkohol trinken, da dein Körper ihn noch nicht folgenlos abbauen kann. Hier findest du was dazu: Alcohol Awareness Month Position Paper: Despite Progress, Each Teen Generation Faces Renewed Threat of Substance Use

nein, spielt keine Rolle. Der Alkohol ist genauso schädlich wie ohne die tropfen.