Aknenormin [20MG] Therapie schlägt nicht an/Akne wird schlechter -.- [3 Monate schon]?

1 Antwort

Hi,

vor drei 1/2 Monaten war ich bei meinem Hautarzt und hatte ebenfalls eine schwere Akne im Bereich Rücken, Brust & Gesicht.

Mein Hausarzt hat die Akne als "mittel-schwer" kategorisiert und mir eine Creme ("Acnatac") verschieben, welche zur äußerlichen Behandlung eingesetzt wird. Zudem wurden mir "IsoGalen 20 mg Weichkapseln" verschrieben - ich sollte jeden Tag für die nächsten drei Monate zwei Tabletten (Eine in der Früh und Eine am Abend) mit Milch oder Joghurt einnehmen. Durch die Einnahme von Milchprodukten in Kombination mit der Tablette, werden die Stoffe im Körper viel besser und schneller verteilt.

Bei der Einnahme von IsoGalen solltest du allerdings noch 1 - 2 Mal innerhalb der drei Monaten in denen du die Tabletten täglich einnimmst, deine Leberwerte von deinem Hautarzt durch eine Blutabnahme überprüfen lassen, da Diese etwas ansteigen können. Bitte nur bei deinem Hausarzt, der dir die Tabletten verschreibt, überprüfen lassen und bei keinem Anderen.

Durch die Tabletten und teilweise auch durch die Creme, werden einige Bereiche bsp. Gesicht und Lippen sehr trocken - extrem trocken. Ich kann dir hierfür das Lippenbalsam "CICAPLAST LEVRES" von LA ROCHE-POSAY empfehlen. Zu "eos" und den ganzen anderen Produkten rate ich dir eher ab - zumindest haben die mir nicht geholfen.

Beim Gesicht hatte ich schon einige Feuchtigkeitscrems getestet, auch welche von LA ROCHE-POSAY, allerdings haben mir Diese nicht geholfen. Für mich wurde dann eine "eigene" Feuchtigkeitscreme von meiner Apotheke zur Verfügung gestellt, die wirklich verdammt, verdammt gut gegen die Trockenheit half. Die Creme besteht aus "Metronidazol Mikronisiert P 0,95 g" und "Wolff Basis Creme Halbfett 94,05 g". Sollte bei mir normalerweise 32,90 Euro kosten, aber der gesamte Preis wurde von meiner Krankenkasse übernommen.

In den drei Monaten habe ich ebenfalls zwei mal von meinem Hausarzt das Gesicht und die anderen oben-genannten Bereiche kostenpflichtig reinigen lassen und das ist eben auch ein Faktor, der dir hilft, deine Akne loszuwerden. Wenn du die Möglichkeit hast, dann vereinbare mind. 2 bis 3 Termine für eine Reinigung.

Was auch wichtig ist, dass du Pickel u.ä. nicht aufkratzen solltest. Wenn du sie ausdrücken möchtest, dann mit sauberen Händen und nichts verschmieren, sonst kommen da noch mehr.

Bin nach drei Monaten den Großteil meiner Akne losgeworden, vor allem im Gesicht und nehme nun die Tabletten seit ungefähr zwei Wochen nicht mehr ein. Mein Hausarzt sagte, dass, falls sich das Bild verschlechtern sollte, ich wieder die Tabletten einnehmen soll - bisher ist aber alles super und ich hoffe, dass das auch so bleibt.