Aknecreme brennt sehr stark?

Und was soll ich jetzt machen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, es kann leicht brennen, aber nicht so stark. 50%
Ja, es soll brennen. Es tötet Keime ab und reinigt. Es wirkt! 25%
Nein, es sollte eigentlich nicht brennen. Absetzen 25%
Andere Antwort 0%
Liebello  24.09.2021, 23:17

seit wann nimmst du sie?

ist die Haut dadurch rot und trocken?

DummAberClever
Fragesteller

Ich nehme sie eigentlich unregelmäßig. Momentan jetzt wieder regelmäßig. Täglich oder alle 2 oder 3 Tage.

Ja, die Haut wird rot und trocken.

3 Antworten

Nein, es sollte eigentlich nicht brennen. Absetzen

Lass Dir eine andere Creme verschreiben. Brennen darf es nicht.

DummAberClever
Fragesteller

Hast du Erfahrung mit Aknecremes?

Atinchen  24.09.2021, 23:42
@DummAberClever

Nein. Aber Du scheinst ja einen der Inhaltsstoffe nicht zu vertragen.

DummAberClever
Fragesteller
@Atinchen

Ja, aber vielleicht ist das ja normal? Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, obwohl es so anfühlt, als ob sich meine Haut wegätzt... Auf jeden Fall hilft es gegen meine Akne.

Atinchen  24.09.2021, 23:46
@DummAberClever

Was nützt es denn, wenn die Akne weggeätzt wird, wie Du sagst, aber die Haut danach kaputt ist?

DummAberClever
Fragesteller
@Atinchen

Geht die Haut durch das Brennen etwa kaputt? Ich dachte es wäre harmlos wie wenn man scharfes essen isst oder Antibiotika einnimmt, obwohl es so eklich schmeckt.

Atinchen  24.09.2021, 23:52
@DummAberClever

Die Haut ist empfindlich. Die Aknecreme soll die Akne verbessern. Das trocknet die Haut aus. Da braucht die Haut wieder Feuchtigkeit, damit das ausgeglichen werden kann. Ansonsten produziert die Haut wieder mehr Fett und es entstehen wieder Pickel, die Du dann mit der Creme wieder austrocknest...verstehst Du, das ist immer der selbe Teufelskreis. Kaufe Dir Aloe-Vera-Gel, das hundertprozentige ohne Duftstoffe. Es ist antibakteriell und entzündungshemmend.

Atinchen  26.09.2021, 06:48

Danke!

Ja, es soll brennen. Es tötet Keime ab und reinigt. Es wirkt!

Solange es nicht zu doll ist, ist es ein gutes Zeichen. Die Creme wirkt und dann kann es schonmal sein, dass die Haut für eine kurze Zeit mal brennt.

Das kommt natürlich auch durch die Inhaltsstoffe, wenn slwas wie Teebaumöl enthalten ist brennt es zum Beispiel schnell.

Wenn die Haut durch die Creme stark brennt, rot und trocken wird, dann ist die Creme zu stark für deine Haut und du solltest sie nicht mehr verwenden.

DummAberClever
Fragesteller

Okay, Danke. Die Tube ist auch bald leer und eine neue zu kaufen ist auch nicht gerade billig. 😅 Ich werde auf milde Akne Pflegeprodukte umsteigen.. Mal sehen