Aids durch Wunde am finger?

4 Antworten

Nein!

Die Wunde ist an der Außenseite! Du greifst mit der Innenfläche!

Weiter sind Schmierinfektionen, wie Du sie beschreibst, nur in der Theorie denkbar!

Angenommen Du hast eine Wunde in der Handinnenfläche. Dann müsstest Du mit einem (nicht therapierten) HIV Infizierten Kontakt haben, der genau an dieser Kontaktstelle aktiv blutet. Deine Wunde darf hingegen nicht bluten.

Da in Deutschland die Therapie so weit fortgeschritten ist, ist eine HIV Infektion nahezu ausgeschlossen.

Dann bekommst Du kein Aids, denn Aids ist die FOLGE einer unbehandelten HIV Infektion.

Sobald potentiell infektiöse Kör­per­flüs­sig­keit­en angetrocknet sind, besteht in der Regel keine Möglichkeit einer In­fek­ti­onsübertragung mehr.

HIV ist im Vergleich zu anderen Viren relativ schwer übertragbar. Das Risiko einer Übertragung ist abhängig von der Anzahl der Viren im Blut und in den Genitalsekreten. Je mehr Viren umso hoher das Ansteckungsrisiko.

Ansteckend sind allein Blut, Sperma und Vaginalflüssigkeit. Am häufigsten wird HIV in Deutschland durch Geschlechtsverkehr übertragen und - auf Grund verbesserter Prävention - nur noch in Einzelfällen durch intravenösen Drogenkonsum oder berufliche Exposition.

Schweiß, Tränenflüssigkeit, Speichel, Urin und Kot sind nicht infektiös. HIV ist im alltäglichen zwischenmenschlichen Umgang (gleiches Besteck, Küssen, Hände schütteln, gleiche Toilette usw.) nicht übertragbar. Auf unverletzter Haut sind selbst Blut, Sperma und Vaginalsekret nicht ansteckend.

Das Risiko einer HIV-Infektion bei einem sexuellen Kontakt hängt von vielen Faktoren ab. Ungeschützter Analverkehr ist am risikoreichsten. Es folgen Vaginalverkehr - für die Frau höher als für den Mann - und Oralverkehr mit Ejakulation. Das statistisch höchste Risiko birgt das gemeinsame Benutzen von Injektionsnadeln, da infektiöses Blut direkt in den Blutkreislauf gespritzt wird.

Generell kommt es im Durchschnitt bei weniger als 1% der Sexualkontakte mit (unbehandelten) HIV-Infizierten zu einer Ansteckung.

Erfolgreich behandelte HIV-Infizierte sind hingegen nicht infektiös, wenn die Viruskonzentration im Blut ("Viruslast") seit mehr als sechs Monaten unter der Nachweisgrenze (<50 Viruskopien/ml Blutplasma) ist, die regelmäßige Einnahme der antiretroviralen Medikamente sichergestellt ist und keine sexuell übertragbaren Erkrankungen vorliegen.

https://www.hivandmore.de/hiv-informationen/uebertragung.shtml

Alles Gute für dich!

hey, ich denke eher nicht, wenn du dir zu 100 % sicher sein willst, dann mach creme und ein Pflaster rauf. Das schützt dich auch vor anderen Bakterien...ich hoffe ich konnte dir helfen

Nein!

DerTurke20
Fragesteller

und warum nicht

Luzzynett  26.06.2021, 09:41
@DerTurke20

Weil sich eine öffentliche oder ein U-Bahn-Griff nicht mit HIV infizieren können.