Aceton in der Wohnung - wie wirkt sich das auf meine Gesundheit aus?

2 Antworten

Aceton hat einen sehr geringen dampfdruck, es geht also sehr schnell in die gasphase über. Wenn du die wohnung einige stunden gut lüftest, dann sind alle freien acetondämpfe verflogen.

Das du die lebensmittelaustaushet ist warscheinlich eine gute maßnahme. Die spüle brauchst du allerdings nciht austasuchen, da aceton nicht in der lage ist das edelmetall anzugreifen oder längerfristig zu vergifte.

Aceton ist als organisches lösemittel mit vorsicht zu betrachten. Seine gefährlichen eigenschaften treten aber erst in kraft, wenn man große mengen aufnimmt. oder über viele jahre/jahrzehnte hinweg kleine mengen.
Dann kann es nähmlich leberschädigend wirken.

Ich kann verstehen, das du sensibel auf sowas reagierst, und cih finde es unverständlich, das jemand auf eine ernstgemeinte bitte so reagiert.

Allerdings kann ich dir versichern, das deine wohnung jetzt kein verseuchter ort ist.

HettiBetti140
Fragesteller

Vielen lieben Dank, für Deine verständnisvolle und kompetente Antwort.

Ich habe die Fenster heute 3x mit einem feuchten Tuch abgewischt und der Geruch ist jetzt fast weg.

I will survive

Wenn dieser Handwerker derart rücksichtslos gearbeitet hat das deine Spühle einen Schaden genommen hat dann ist er Schaensersatzpflichtig. Wobei das auch ein sichtbarer/ nachvollziehbarer Schaden sein muss. Nur das Gefühl zu haben die spühle sei "verseucht" ist nicht wirklich ein nachvollziehbarer Schaden.

Aceton dämpfe sind gesundheitsschädlich. Um diese wieder aus der Wohnung zu bekommen musst du gut durchlüften. Allerdings versteh ich nicht das die Belastung immernoch nach Tagen vorliegt. Ordentlich die Fenster auf und Frischluft rein und der Geruch sollte nach 2 Tagen verschwunden sein.

Auf jeden Fall soltest du mal einen Anwalt aufsuchen. Ohne begründung die Zahlung der Rechnung zurückzuhalten könnte zu weiteren Problemen führen. schließlich wurde die Leistung (austausch der Dichtungen) ja erbracht. Und die eventuellen Schadensersatzansprüche sind in diesem Fall noch nicht nachgewiesen.

Alle offenen Lebensmittel solltest du entsorgen wenn du derart stark auf Gerüche reagierst. Verpackte die rumstanden würde ich mit Wasser und Spühlmittel abwaschen das sollte verbleibende Rückstände soweit entfernen.

HettiBetti140
Fragesteller

Vielen lieben Dank auch dir für die ausführliche und kompetente Antwort!

Es wird besser, seitdem ich mit Handschuhen nochmal drübergewischt habe.

Die Spüle werde ich tatsächlich austauschen, einfach um mich wieder wohl zu fühlen. (ich weiß, bin halt sehr sensibel  -aber ich steh dazu😉)

Und es geht weiter