Abszess selber ausgedrückt. Was passiert mit mir?

5 Antworten

Gar nichts passiert mit dir, abgesehen von Panik.

Welche Salbe hast du denn aufgetragen? Sinnvoller wäre es wenn du Octenisept aufsprühst und es abklebst. In offene Wunden schmiert man keine Salben. Salben schmiert man auf gereizte/gerötete Haut.

SeeZzer
Fragesteller

Keine Ahnung was das für ne Salbe war. Meine Oma meinte nur, dass es den Eiter herauszieht.

Kathyli88  19.02.2019, 02:11

Dann war es eine Zugsalbe.
Wendet man aber auch besser nur an solange der Abszess noch verschlossen ist.
Merke für die Zukunft, in offene Wunden keine Salben schmieren (abgesehen von speziellen Antibiotika-Salben die msn in seltenen Fällen vom Arzt bekommt)
Offene Wunden immer mit Octenisept desinfizieren (brennt nicht) und dann abkleben. Erst wenn sich die Wunde wieder geschlossen hat kann man Salben auftragen. Ansonsten reibt man sich nur Dreck rein.

Wenn du deutliches Fieber bekommst umgehend zur Notaufnahme.

Das wäre meine Entscheidung, aber ich bin nur Patient.....

Wenn du heiss und kalt hast Notfallmässig zum Arzt, dann hast du eine Blutvergiftung und dann musst du umgehend zum Arzt.

Man kann Abszesse ausdrücken oder sie brechen von alleine auf, aber oft kommen sie wieder weil nicht alles sauber weg ist. Wenn Blut im Spiel war und das Ganze in die Blutbahn gerät, kann es zur Blutvergiftung mit Fieber, heiss kalt usw. kommen.

SeeZzer
Fragesteller

Also mir ist halt mal so auf einmal kalt und wenn ich eine Tablette nehme dann wird mir richtig heiß danach.

1. Ok.

Hab den einen oder anderen Abszess selbst, so erledigt. Besser wäre aber gezielt aufstechen

2. Hmmmm. Von der Pflege bin ich nicht überzeugt.

Ad 1_1/2... wie hast du den Abszess danach entleert? Gründlich alles rausmassiert und mit Desinfektionsmittel nach Können gespült?

Ich hoffe ja, selbst dann, rechne damit dass noch 2, 3 Tage lang übles Zeug rauszumassieren ist. Wenn aber initial was zurückbleibt droht größerflächige Infektion, nun ists nicht mehr abgekapselt, es gibt neue Wundfläche, ein Fressen...

Und was danach... 2.? Von den Salben ist Ichtolan Ok, wobei ich selbst Teebaumöl dazumische um die desinfizierende Wirkung zu herstärken.

Alternativ wirkt bei diesen Infektionen, Abszessen Betaisafona Lösung oder Salbe.

Würde klar zu dieser als “beste Erfahrung“ raten. Und sonstige Bepanthen etc. Hausmittel... zu schwach, hier muss antiseptische Wirkung her.

SeeZzer
Fragesteller

Gründlich rausmassiert hab ich ihn, da ist halt so schwarzes und gelbes Zeug rausgekommen. Danach hab ich nur ne Zugsalbe drauf getan. Mehr hab ich nicht gemacht.

aktute bescwerden kennen keine termine.

morgen früh zum arzt.

SeeZzer
Fragesteller

Habe ich jetzt aber evtl. etwas schlimmeres? Eine Blutvergiftung?

amigo11111  19.02.2019, 00:46
@SeeZzer

Koennte sein... Geh lieber morgen zum arzt! Wenn du heute noch fieber bekommst geh sofort in die notaufnahme oder rufe einen RTW