Absetzerscheinungen von Seroquel?

3 Antworten

Seroquel (Quetiapin) führt sehr häufig zu Absetzsyndromen. Die häufigsten sind Schlaflosigkeit, innere Unruhe/Spannungszustände, vorübergehende depressive Erscheinungen, Konzentrationsstörungen usw.

Absetzsymptome sind jedoch nicht mit einer Sucht zu vergleichen. Es besteht kein aktives Verlangen nach der Substanz. Zudem gehen die Absetzsymptome relativ rasch vorbei. Am Anfang sind sie stark und lassen innerhalb weniger Tage vollends nach.

Diese innere Unruhige ist die Hölle und kaum auszuhalten. Ich hatte sie wegen einer Angststörung. Man ist innerlich so Angespannt, dass man fast wahnsinnig wird.

Gegen innere Spannungszustände helfen auf chemischer Ebene nur Benzodiazepine, welche auch häufig für 1-2 Tage gegeben werden. Benzodiazepine sind jedoch nur absolute Notfallmedikamente, da sie nach längerem und regelmässigem Gebrauch abhängig machen (nach ca. 4-8 Wochen).

Was du auf nicht chemischer Ebene tun kannst ist Sport, Atemübungen usw.

collin12345
Fragesteller

Ich versuche gerade mit Zucker (Cola) etwas runter zu kommen... Aber eben diese unruhe... die macht mich völlig fertig ^^ aber schön zu hören, dass das normal ist... Sport ist grad etwas schlecht, da schlechtes Wetter ist... aber danke ^^ Die antwort bekommt das Sternchen ^^

samm1917  17.04.2017, 16:57
@collin12345

danke ;-) und ja, cola ist vielleicht nicht das beste, hat koffein drin und macht noch angespannter....

collin12345
Fragesteller
@samm1917

da ich so eine müde unruhe und bewegungslust hatte, war es perfekt, da es mich weniger hibbelig, und wacher gemacht hat ^^

collin12345
Fragesteller
@collin12345

hat etwas länger gedauert.. sorry dafür aber hier ist der Stern ^^

Ja konzentrier dich erstmal auf den Haushalt. Du lernst grad, deinen Bewegungsdrang in was positives umzulenken, das dich zufrieden macht. Tu einfach was man machen und schaffen kann. Nicht lange planen, dann geht es am einfachsten. Am Besten alle 20min eine andere Aufgabe setzen.

was steht denn auf dem Beipackzettel unter Nebenwirkungen ?