Abnehmprodukte im Vergleich: Yokebe oder ReFigura?

3 Antworten

hi,

anhand deiner frage und deiner kommentare unter anderen antworten auf deine frage ist ziemlich genau zu ermitteln, woran es liegt, dass du nicht abnimmst.

hört sich vielleicht ein bisschen böse an - aber du bist nicht bereiti, etwas zu ändern.

wie kommst du also darauf, dass du mit shakes oder einer tablette was ändern könntest?

man muss nicht zwangsläufig jeden tag was warmes essen. und wenn man nicht alles isst (tue ich übrigens auch nicht), dann lassen sich trotzdem immer hilfreiche alternativen finden, die zudem lecker sind.

auch warmes essen muss nicht zwangsläufig mit der kalorienbilanz hoch reinhauen. wobei allerdings z.b. nudeln mit sauce eher kontraproduktiv sind. mageres fleisch und vor allem reichlich gemüse gehört auf den teller - auf sogenannte sättigungsbeilagen kann man gut verzichten oder sie zumindest ganz erheblich reduzieren.

und auf geburtstags- und hochzeitsfeiern muss man ja nicht wie blöd zuschlagen beim essen, sondern hält sich einfach an normale portiionen.  und gewöhnlich gibts auch da reichlich gemüse und kalorienarmes. man muss es nur nehmen. und nicht den mit majo angemachten nudelsalat oder den waldorf-salat... naja - und bei creme brulee oder tiramisu als nachtisch muss man dann halt einfach mal verzichten. auch kein beinbruch.

ausserdem isst man ja danach abends daheim nichts mehr.

und wenn du mit freund oder familie essen gehst - fitness teller gibt es annähernd überall. pommes, pizza oder pastagerichte sollte auf der streichliste beim essengehen stehen und den salat bestellt man mit wenig dressing. gyros mit krautsalat oder ein steak mit grillgemüse - was braucht es mehr...

warum es bei dir mit dem abnehmen nichts wird, liegt an der denkweise. ausreden, nichts zu ändern habe ich jedenfalls in deinen beiträgen zu dieser frage genug gelesen.

es wird mit shake oder tabletten auch nicht klappen. eins ist so shice wie das andere.

es ist beides ungesund bis schädlich, man schiebt kohldampf, verbreitet schlechte laune und nimmt das bisschen abgenommene hinterher umso schneller wieder zu.

überflüssiges gewicht zu verlieren hat nichts mit selbstkasteiung und verzicht zu tun. im gegenteil. man wird aktiver - und findet vielleicht endlich alternativen zum essen gehen... vom schwimmen gehen oder minigolf spielen nimmt man jedenfalls nicht zu.

ändere deine innere einstellung, dann klappt auch die gewichtsreduktion.

ach ja - wir können es nicht für dich übernehmen. das musst du schon selber tun.

der einzige mensch, der dein problem lösen kannst, bist du selbst. es ist DEIN körper. niemand anderer kann für dich abnehmen. NIEMAND kann was tun, ausser DU selbst.

Tristana
Fragesteller

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort :)
Böse nehme ich niemanden etwas. Solang man nicht mit Anfeindungen um sich wirft, bin ich ganz handzahm. :)

Ich bin schon bereit etwas zu ändern. Der Gang auf die Waage sowie das Nicht-mehr-passen einiger meiner Lieblingskleidungsstücke hat mir bewusst werden lassen, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich sage nicht, dass ich mich hässlich fühle oder ähnliches. Ich würde mich einfach freuen, wenn ein paar Pfunde purzeln.
Ich habe auch schon angefangen meine Ernährung umzustellen bzw. anzupassen. Ich zähle wie gesagt Kalorien, damit ich nicht über meinen Tagesbedarf komme. Beim Essen egal ob daheim oder auswärts achte ich auch darauf, nicht zu viel zu essen bzw. darauf zu achten, was auf meinen Teller kommt.
Ich kann seit Wochen auch gar nicht mehr die Mengen essen, die ich früher mal essen konnte. Ein Teller und ich bin satt; was wahrscheinlich daher kommt, dass ich langsamer esse und so das Sättigungsgefühl entritt wenn ich fertig bin mit essen.

Ich weiß jetzt nicht genau, wo du Ausreden siehst?!

Das mit dem Essen bei Hochzeiten etc. war in Bezug bei Nutzung einer dieser Produkte gemeint.
Wie sich das da verhält bzw. verhalten kann.

Glaube mir: Lass es bleiben.

Ich habe viele verschiedene dieser Shakes ausprobiert. Das einzige, was die bringen, ist Hunger und schlechte Laune. Abgesehen davon, dass sie furchtbar schmecken.

Nimm einfach (naja, einfach ist es nicht...) natürlich ab. Ernähre Dich gesund und ausgewogen, fahre die Kohlenhydrate runter, von mir aus zähle sogar Kalorien (vorher Deinen Bedarf ermitteln) und mache ein wenig Sport. Dann purzelt es ganz von alleine.

Im Übrigen: ca. 500g pro Woche sind gesundes Abnehmen. Was Dir manche Shakes versprechen (10kg in 10 Wochen) mag zwar kurzfristig funktionieren, aber die 10kg (plus ein bisschen Extra) hast du ruckzuck wieder drauf.

Ich habe nur durch Umstellung meiner Ernährung und mit ein bisschen Sport - OHNE Shakes - in 2 Jahren fast 30kg abgenommen. Und halte das neue Gewicht recht gut.

Tristana
Fragesteller

Das Problem ist, dass ich Mittags an der Arbeit nichts warmes esse; das mach ich abends mit meinem Freund zusammen. Da er ja auch berufstätig ist und mittags ebenfalls nichts warmes isst, möchte er abends selbstverständlich was warmes auf dem Tisch haben.

Mir fehlt die Lust und die Zeit abends aufwendig zu köchen; vor allem jeden Tag. Normalerweise koche ich einmal, und das reicht für zwei Tage. Außerdem esse ich nicht alles, was mir eine gesündere und ausgewogenere Ernährung wirklich erschwert (habe ich schon vor Jahren bei einer Low-Carb-Diät bemerkt).

So blöd es klingt, aber ich bin einer der Menschen, die alleine kein Sport machen. Auf meinen Freund kann ich in dem Punkt leider nicht zählen; der ist ein absoluter Sportmuffel.

Ich bin schon dabei, nebenbei meine Kalorien zu zählen, um so wenigstens nicht über meinen Tagesbedarf zu kommen. Auch achte ich schon drauf, dass ich Abends nicht allzu spät esse und da dann die Kohlenhydrate zu reduzieren.

Ich erwarte auch nicht, dass ich innerhalb kürzester Zeit extrem abnehme, dass dies kontraproduktiv ist, weiß ich :)

fatmosby  24.06.2017, 17:00
@Tristana

Wo genau liegt das Problem? In der Zeit, als ich abgenommen habe, war ich noch Student und den ganzen Tag in der Uni, habe da also auch nichts warmes essen können. Habe mir dann halt Sachen mitgenommen (meist Gemüse, zB Tomaten, Paprika, Gurke) und Abends warm gegessen.

Dass Du nicht alles ist, ist klar. Niemand isst alles gerne. Finde halt Sachen, die Du magst oder probiere neue Rezepte aus.

Ganz ehrlich, und das meine ich nicht böse: Das sind alles Ausreden aus Faulheit und Bequemlichkeit. Glaube mir, ich kenne das gut. So war ich selbst. Wenn Du deinen Körper aber wirklich ändern willst, musst Du auch etwas ändern. Yokebe etc. funktioniert nicht auf Dauer, oder willst Du Dein Leben lang Shakes trinken, statt echtes Essen zu essen? Und wenn Du alleine keinen Sport machst, musst Du das eben auch ändern. Du machst das doch für Dich, weil DU DICH ändern willst. Ohne Veränderung keine Veränderung ;)

Und mach bitte keine "Diät" - dein Hinweis auf eine bereits durchlaufene "Low-Carb-Diät" verrät schon alles. Nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung kann Dir wirklich beim Abnehmen helfen. Das heißt um Himmels willen nicht, dass Du nie wieder eine Pizza essen darfst - nur vielleicht bis Dein Ziel erreicht ist erstmal nicht mehr. Dann findest Du mit der Zeit ein Mittelmaß, das es dir erlaubt, Dein Gewicht zu halten, ohne superstreng zu sein.

Um Übergewicht loszuwerden, muss man die Ursachen der Krankheit (ja, das ist eine Krankheit) finden und abstellen. Da Übergewicht aber nicht entsteht, weil man bisher zuwenig Diätshakes getrunken oder Wunderpillen verzehrt hat, kann man damit Übergewicht auch nicht dauerhaft loswerden.

Das Einzige, was zuverlässig bei Diätprodukten abnimmt, ist der Geldbeutel.

Dein Körper hat ein biologisches Normalgewicht, dass er einhält, solange er gesund ist und du ihn mit allem versorgst, was er benötigt. Wenn das bei dir der Fall ist und du nur unzufrieden damit bist, dann liegt das Problem nicht bei deinem Körper, sondern bei seiner Selbstwahrnehmung. Von deinem biologischen Normalgewicht kannst du nur abweichen, indem du in körpereigene Regulationsmechanismen eingreifst, bspw. indem du ihm Nahrung vorenthältst oder künstlich in die Verdauungs- und Stoffwechselvorgänge eingreifst. Das schadet aber deinem Organismus und wenn du Pech hast, führt das genau zu dem, was du nicht haben willst: Ein echtes dauerhaftes, nicht mehr kontrollierbares Übergewicht.

Tristana
Fragesteller

Die Ursache ist ganz eeinfach :D Ich esse unregelmäßig, zu viel und vor allem ungesund.

Ich arbeite im Büro und Nasche da eben ab und an. Bewegung ist da auch nicht so drin und aufgrund meiner schiefen Wirbelsäule und kaputtem Knie ist Sport bei mir auch nicht Hobby Nr. 1.

Ich habe ein gutes Selbstwertgefühl und Selbstwahrnehmung. Ich fühle mich auch nicht hässlich... Ich merke einfach nur, dass meine Lieblingskleidungsstücke nicht mehr passen. Ich 3 Kleidergrößen größer habe. Und das möchte ich wieder ändern :)

pony  24.06.2017, 17:31
@Tristana

...aber selbst in dem kommentar kommt schon wieder eine ausrede, warum du es nicht hinbekommst.

es wird nun mal nichts draus, wenn du nichts veränderst. dann nimmst du so lange zu, bis dein arzt sagt, für deine wirbelsäule und dein knie wären weniger kilos besser...

joangf  24.06.2017, 23:26
@Tristana

Die Ursache ist ganz eeinfach :D Ich esse unregelmäßig, zu viel und vor allem ungesund.

Dann musst du genau das ändern. Du kannst doch nicht ein ungesundes Essen gesund machen, indem du minderwertige Abnehm-Wundermittel verzehrst. Zu viel essen ist übrigens oft die Folge von stark verarbeitetem Essen. Denn das enthält viele Vitalstoffe nicht mehr, die dein Körper benötigt und solange sie fehlen, wirst du immer zu oft Hunger haben.

Ich arbeite im Büro und Nasche da eben ab und an. Bewegung ist da auch nicht so drin und aufgrund meiner schiefen Wirbelsäule und kaputtem Knie ist Sport bei mir auch nicht Hobby Nr. 1.

Sport ist sinnvoll, aber nicht notwendig. Man bekommt kein Übergewicht, weil man keinen Sport macht. Er unterstützt aber den Stoffwechsel. Warum ist das Knie denn kaputt? Unfall?

Ich habe ein gutes Selbstwertgefühl und Selbstwahrnehmung. Ich fühle mich auch nicht hässlich...

Dann fallen lebensbedingte Ursachen schon mal aus. Bleibt eigentlich nur die Ernährung, aber das hast du ja selbst schon festgestellt.

Ich merke einfach nur, dass meine Lieblingskleidungsstücke nicht mehr passen. Ich 3 Kleidergrößen größer  habe. Und das möchte ich wieder ändern :)

Der Entschluß ist lobenswert, aber die genannten Produkte sind der falsche Weg, weil sie nichts an den Ursachen des Übergewichts ändern.

Wenn man ein ernährungsbedingtes Übergewicht korrigieren will, bedeutet das:

- Keine Fertiggerichte, Konserven oder Präparate

- Kein Fabrikzucker

- Keine Auszugsmehle

- Keine Fabrikfette

Stattdessen:

- Möglichst viel Frischkost (Blattsalate, Gemüse, Obst)

- Frische Vollkornmehle und daraus hergestellte Produkte

- Naturbelassene Öle und Fette (Butter, Nüsse, native Bio-Öle)

- Täglich ein Frischkornmüsli aus unerhitztem Vollgetreide

Buchtip: "Idealgewicht ohne Hungerkur" von M.O.Bruker