Abnehmen durch 10.000 Schritte pro Tag?

8 Antworten

Hallo MagnaFlavia,

wenn du durch einen Schrittzähler mehr Bewegung in deinen Alltag bringst, ist das natürlich förderlich beim Abnehmen.

Immerhin verbrauchst du somit auch mehr Kalorien.

Zusammen mit einer ausgewogenen, kalorienreduzierten Ernährung ist Bewegung die beste Voraussetzung zum Abnehmen. Dafür musst du nämlich mehr Kalorien verbrauchen, als du zu dir nimmst.

Wenn du es schaffst täglich etwa 500 kcal einzusparen, wäre das ideal. Schaffst du die 10.000 Schritte an einem Tag, hast du diese Kalorienmenge bei unveränderter Kalorienzufuhr durch die Nahrung schon fast erreicht.

Bleib also auf jeden Fall dabei. Wenn du motiviert weitermachst, kannst du so auf jeden Fall ein paar Kilos verlieren.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

MagnaFlavia
Fragesteller

Hi, danke fuer die Antwort. Also ich mache das jetzt seit ca 1 Woche. Gestern war ich wieder in der Apotheke um mich wiegen zu lassenUnd jetzt zeigte die Waage 70 kg an... Das sind 2kg weniger als die Woche vorher als ich mich dort habe wiegen lassen. :)

Nur durch Schritte lässt sich (meineswissens) nicht abnehmen. Es hilft damit man Kondition aufbaut, wenn auch nur gering, und das man seine Fitness stabil hält. Es muss doch in deiner Woche mal ein paar Stunden geben wo du einfach Zeit für dich hast? Das gibt es eigentlich bei jedem, auch bei mir. Ernährung umstellen ist das eine, aber Sport - und da meine ich richtigen Sport wie Joggen, Workout - gehört unmittelbar dazu. Wir machen z. B. im Sportunterricht ein Workout, das dauert NUR 16m , und bringt echt was. Dazu gibst auch genug Timer im Playstore, und das beste ist, du kannst es - insofern du ein Handy hast - überall machen. Nur die Dusche sollte danach dein bester Freund sein :)

Anderweitig kann ich dir leider nicht helfen, aber reines "gehen" mit Schrittzähler wird warscheinlich wenig bringen.

LG und viel Erfolg (:
manuelneuer1000 // Stefan

MagnaFlavia
Fragesteller

ne, ich hab nur im Auto zeit fuer mich. Und da hoere ich laut Musik. Mein Mathelehrer auf dem Abendgymnasium hat gesagt ab 10.000 (zuegigen) Schritten nimmt man ab. Ich hoffe trotzdem, dass es etwas bringt. Zumindest das ich nicht mehr zunehme :)

MagnaFlavia
Fragesteller

Hi, also ich mache das jetzt seit ca 1 Woche. Gestern war ich wieder in der Apotheke um mich wiegen zu lassenUnd jetzt zeigte die Waage 70 kg an... Das sind 2kg weniger als die Woche vorher als ich mich dort habe wiegen lassen. :)

Klingt stressig, Dein Alltag. Bewegung ist gut gegen Stress, und natürlich auch weil Energie verbraucht wird gut fürs Abnehmen. Vielleicht könnte Dir eine zusätzliche Methode zur Stressreduktion helfen, z.B. autogenes Training. Ich nehme nicht an, dass Du an Deinem Job und der Abendschule etwas ändern willst/kannst. Von daher musst Du diesem Stress etwas entgegensetzen. Stress macht dick!

Naja, jeder Schritt ist besser als keiner! Aber du solltest 3 mal die Woche eine Stunde joggen mit einbauen. Und Samstag und Sonntags vielleicht noch schwimmen und eine Radtour mit einbauen

MagnaFlavia
Fragesteller

ich hab das Gefühl, dass sich keiner durchgelesen hat, was ich geschrieben habe. Ich kann nicht drei mal die Woche joggen gehen. Icb habe die Zwit dazu nicht,.. haette ich die Zeit dazu, wuerde icb es tun und muesste diesen Beitrag nicht schreiben. Ich stehe um 5:30 Ujr auf, gehe um 06:30 Uhr aus dem Haus. und fahre in der schoensten Stauzeit 1h zur Arbeit. Arbeite von 07:00 Uhr - 16:30Uhr. fahre zum Abendgymnasium dort mache ich Hausaufgaben und lerne noch etwas. 17:45 Uhr bis 21:55 Uhr habw ich Unterricht. 22:30 bin ich daheim, esse was und mache mich Bett fertig. Deshalb fragte ich ob mir das mit 10.000 Schritten ueberhaupt was bringt. Weil ich normalerweise nicht ueber 5000 komme

FrauFanta  30.11.2016, 07:15

Wie schon gesagt: jede Bewegung bringt mehr als keine. Was erwartest du? Das wir dir sagen, mit 10 tsd Schritte wirst du schlank und rank ? Es hat auch was mit Ernährung zu tun! Und es würde was bringen, wenn du wenigstens am Wochenende was machst. Und in der Mittagspause vielleicht 30 Minuten work out und nur einen Apfel essen!

MagnaFlavia
Fragesteller

nein eigentlich habe ich erwartet, dass Jemand meine Frage beantwortet.Aber, weil du gerade schreibst 30 min laufen in der Mittagspause, genau das mache ich ja... und essen tue ich auch viel weniger. Ich wuerde die halbe Stunde auch lieber joggen aber wir haben keine Duschen :/

FrauFanta  30.11.2016, 08:02

Siehst du, dann ist doch alles gut.

MagnaFlavia
Fragesteller

Also ich mache das jetzt seit ca 1 Woche. Gestern war ich wieder in der Apotheke um mich wiegen zu lassenUnd jetzt zeigte die Waage 70 kg an... Das sind 2kg weniger als die Woche vorher als ich mich dort habe wiegen lassen. :)

Je mehr schritte desto mehr verbrennst du - logisch

allerdings nimmst du nicht durch schritte sondern durch ein kaloriendefizit ab.

du kannst auch 50000 schritte laufen, wenn du mehr isst als du verbrennst wirst du nicht abnehmen.

MagnaFlavia
Fragesteller

okay, das habe ich allerdings einkalkuliert. Ich esse drei Mahlzeiten am Tag allerdings nie mehr als 1.600 Kilokalorien

DANIELXXL  30.11.2016, 08:19
@MagnaFlavia

Mit 1600kcal bist du ganz bestimmt im Defizit, ich denke da spielen ein paar hundert Schritte keine Rolle.. Trotzdem ist es natürlich gut so ein ziel zu haben.

Die paar Schritte die dir noch fehlen sind ja eigentlich leicht zu machen.. Am Abend noch ne runde ums quartier und schon hast dus;)

MagnaFlavia
Fragesteller

Also ich mache das jetzt seit ca 1 Woche. Gestern war ich wieder in der Apotheke um mich wiegen zu lassenUnd jetzt zeigte die Waage 70 kg an... Das sind 2kg weniger als die Woche vorher als ich mich dort habe wiegen lassen. :)