Abführmittel Zäpfchen vor der Operation vor oder nach dem Essen einführen ?

3 Antworten

Normalerweise wird bei Stuhlgang nur das letzte Drittel des Dickdarms entleert. Durch das Zäpfchen soll der ganze Dickdarm entleert werden. Bis der sich dann wieder füllt, dauert es folglich 3 Tage. Ob und wann du etwas ißt, hat also auf das Abführen keinen Einfluss. Wenn der Anästhesist dir erlaubt hat, heute abend noch etwas zu essen, ist alles in Ordnung.

Mortalitalis
Fragesteller

Alles klar, super.

Vielen Dank :)

man hat dir doch bestimmt gesagt, wann du das letzte abends essen darfst wenn du morgen operiert wirst,.

Mortalitalis
Fragesteller

Ja bis zu 6h vor der Operation. Aber ob es Sinn macht nach dem Abführmittel zu essen frage ich mich.

Hexe121967  15.12.2016, 18:59
@Mortalitalis

beim abführmittel geht es darum das der darm leer ist bei der op. also macht es wenig sinn, da wieder essen rein zu stopfen. ich würde nach dem abführen nicht mehr essen.

mariontheresa  15.12.2016, 19:04
@Hexe121967

So schnell geht die Verdauung nun auch wieder nicht.

Da wird nicht nur das Zäpfchen kommen wohl morgen früh ein Einlauf um sicher zu sein den das wird nur vor langen OPs gemacht hatte das vor 11 Jahren da wurden 2 Bandscheiben heraus und drei Wirbel versteift worden im Halsbereich war halbseitig gelärmt Nerven eingeklemmt  8-10 Std. OP.

Mortalitalis
Fragesteller

Naja meine OP ist auf 90 Minuten angesetzt, also ich hoffe da reicht das Zäpfchen :)