Ist Kaffee ein Abführmittel?

11 Antworten

Kaffee ist nicht wirklich ein Abführmittel. Er enthält nur kaum Inhaltsstoffe, die der Körper gebrauchen könnte und rausfiltern würde, deswegen "rauscht" er im Grunde ohne viel Aufenthalt durch dich durch.

Bei anderen Getränken wie zum Beispiel Orangensaft, dauert das länger, denn dein Körper "sammelt" sich erstmal die Vitamine raus, was seine Zeit braucht.

Beim Kaffe bleibt nur das Koffein in deinem Körper und der Rest wird ganz einfach bis nach unten weitergeleitet..

Es bleibt auf jeden Fall fast alles übrig, und erreicht sein Ziel verhältnismäßig schnell.

Ich hoffe ich konnte das Ganze etwas veranschaulichen, liebe Grüße,

jrholo

ja bei einigen Personen wirkt Kaffee abführend...

Kaffee ist kein Abführmittel. Das Koffein regt den Kreislauf an und wirkt anregend auf die Nerven. Ähnlich bei Nikotin, Raucher müssen auch nach der morgendlichen Kippe aufs Klo. Das allerbeste, was ich Dir für die Verdauung empfehlen kann sind Leinsamen. 2 Eßlöffel in Joghurt, dazu ein Glas Wasser, damit sie quellen können und alles flutscht. Trink ruhig weiter Deinen Kaffee, wenn er Dir schmeckt.

Kaffee regt bei manchen die Verdauung an, denn Koffein regt den Kreislauf und damit auch unmittelbar die Verdauungstätigkeit an und so kann es sein,dass du morgens nach deiner Tasse Kaffee Stuhlgang hast.Freue dich das sichdamit deine Verstopfung ein wenig gebessert hat und mache dir keine Sorgen,das du ohne Kaffe vielleicht nicht "könntest".Täglich 2-3 Tassen Kaffee sind nicht gesundheitsschädlich...:-)

wirkt nicht abführend aber du musst öfters pinkeln. versuch es mal mit pflaumen