Ab Wieviel Übergewicht sollte man zunächst nicht Joggen, weil es den Knochen schaden kann?

4 Antworten

Das merkt man doch selbst, wenn der Puls hoch schießt.

Walken geht immer. Auf geeignete Schuhe achten.

Mit 100 kg ist Walken gut. Wenn du das regelmäßig machst, kannst du kurze Jogging-Intervalle einfügen.

Hallo Sammy! Ich zitiere aus einer Antwort an Dich :

Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 13 Jahren Idealgewicht.

Die Dame hat über 105 kg gewogen - natürlich hatte sie Glück.

lieber Fahrrad fahren und schwimmen?

Geht aber da verbrauchst Du wesentlich weniger Kalorien. Optimal und das wird Dir neu sein : Schnelles Gehen im hüfttiefen Wasser aber kräftig  und anstrengend absolviert - da tragen Deine Knie nicht viel. Und Du kannst selbst entscheiden wann Du zum Joggen wechseln willst.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Hey!:)

Also anhand deines Beispiels: 1,70 groß und 100kg schwer- entspricht etwa einem BMI von 34,6.

Aus Orthopädischer Sicht sollte man erst ab einem BMI von 27,5 laufen, da mindestens das fünffache des Körpergewichts auf die Gelenke trifft. Anhand des Beispiels müsste diese Person rund 79 kg haben um ohne bedenken laufen zu können. Bis dahin empfehle ich bergauf gehen EVt. Ein bisschen schneller. In einem tempo wo man sich locker mit wem unterhalten kann, um in einem guten Puls-Bereich zu liegen. Ließe sich gleich mit einem Spaziergang verbinden!

Alles gute!

Ein Ergometer/Hometrainer ist für schnelle Gewichtsreduktionen besonders effektiv. Schon vor dem Frühstück für 30-40 min auf das Rad (und abends gleich nochmal) treibt die Fettverbrennung hoch und kräftigt Muskeln, Sehnen und Gelenke. Wenn du dein Gewicht reduziert hast, kannst du immer noch auf Sport im Freien wechseln. :) Laufen belastet die Gelenke sehr, daher sind Sportarten wie Radfahren und Schwimmen auf alle Fälle sinnvoller!
Wenn dir Indoor-Sport zuwider ist, achte (beim Laufen) vor allem auf gutes Schuhwerk. Das schont die Gelenke und beugt auch dauerhaften Fehlhaltungen vor.
Alles Gute!