Was bringt schwimmen 2x die Woche für 1 Stunde?

7 Antworten

Hallo! Vorab : Eine Freundin hat nur durch das Joggen über 40 kg abgenommen und jetzt seit 14 Jahren Idealgewicht. Ohne hungern oder Diät.

Ich schwimme 5 x die Woche 1 km oder mehr als Nebensport.

Länger Schwimmen macht Kondition, baut aber leider weniger Fett ab als z. B. Joggen. Schwimmen trainiert vorwiegend den Oberkörper.

Optimal wäre für Dich ein Workout wie Zumba.  Frage mal You Tube nach Zumba Fitness, da hast Du die Auswahl und kannst sofort loslegen. Ein ideales Ganzkörpertraining mit einem extremen Kalorienverbrauch.

1 Strafft.

2 Trainiert den ganzen

3 Körper.Baut Fett ab.

4 Macht Kondition

Starte mit 15 - 20 Minuten jeden 2. Tag - bei Bedarf steigern.

Die Sängerin Shakira hatte nach der Geburt ihres Sohnes Milan 2013 große Probleme mit ihrem Gewicht und ihrer Kondition. Hat sie mit Zumba relativ schnell in den Griff bekommen.

Ich wünsche Dir alles Guteund viel Erfolg.

Sport an sich zur Gewichtsreduzierung wird völlig überschätzt. 1 h Schwimmen verbraucht je nach Intensität vielleicht 400 kcal. Eine Tafel Schokolade hat 550 kcal.
Um 1 kg abzunehmen musst du ca. 6000 kcal mehr verbrauchen, als du isst.

Aber es erfolgt durch Sport (Schwimmen) ein Muskelaufbau und Muskeln verbrauchen auch in Ruhe Energie.
Wenn du abnehmen willst hilft nur FDH. Vor allem Kalorien-Fallen vermeiden. Alles andere ist Augenwischerei.
Nach ca. 30 Minuten Sport beginnt die Fettverbrennung. Dies muss der Körper aber auch erst "lernen".

Wenn du also am Abend 1 h intensiv schwimmst und 2..3 h vorher und vor allem danach nichts mehrs isst, hast du gute Chancen was zu erreichen. Wenn du ordentlich geschwommen bist, bist auch müde genug, hungrig schlafen zu gehen.

Das Problem ist aber, wenn du dann wieder in den normalen Trott verfällst, hast du die Pfunde gleich wieder drauf.

...so weit isses ok, dazu auf Dauer die Ernährung kalorienbewusst umstellen und Sport beihalten, dann behälst du deine Figur...

Moin moin,

schwimmen ist nicht gleich schwimmen und deshalb variiert der Verbrauch auch sehr.

Dein ziel ist jedoch die Hautstraffung und die Fettverbrennung. Hier hilft dir nahezu jeder Ausdauersport.

Schwimmen ist natürlich besonders gut geeignet um "Randmuskeln" zu trainieren, (solche, die man normalerweise nicht beansprucht). Ich persönlich würde dabei auf Abwechslung setzen und beide Sportarten in Ansatz bringen.

Voraussetzung ist, dass dir beide Sportarten Spaß machen und gesundheitlich keine Einschränkungen vorliegen (zB Gelenkverletzungen).

Das Schwimen hat noch ein paar zusätzliche Effekte, die bei der Gewichtsreduzierung helfen können, aber dies wäre ohne deine Situation zu kennen reine Spekulation.

LG

Schwimmen bringt dir in sofern etwas da es zum einen deinen Verbrauch erhöht (je nach Ausmaß der Aktivität), deiner Gesundheit gut tut und auch deine Form wird etwas besser (erwarte hier aber bitte keine Wunder).

Am besten formst du deinen Körper aber immernoch mit Kraftsport. Schwimmen kann hier ja zusätzlich eingebaut werden.

Lg

HelpfulMasked

Also, dass schwimmen irgendwie die Haut straffen soll, davon habe ich noch nie etwas gehört (vielleicht ist es ja so, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...)

Aber schwimmen hilft definitiv zum Abnehmen.