Ab wann gilt für mich die Zuzahlungsbefreiung wegen eines Stationären Klinikaufenthalts?

2 Antworten

Eine  Zuzahlungsbefreiung in der gesetzlichen Krankenversicherung ist ab Erreichen der Belastungsgrenze möglich. Diese liegt bei 2 % des Bruttoeinkommens bzw. 1 % bei chronisch Kranken. Ist diese Grenze erreicht, können sich Patienten auf Antrag von weiteren Zuzahlungen für den Rest des Jahres befreien lassen bzw.

https://www.betanet.de/zuzahlungsbefreiung-krankenversicherung.html

Joe30000
Fragesteller

Danke schonmal. Aber was heißt das jetzt genau ? 1% vom jahresbrutto oder vom Monatsbrutto ? Bin chronisch Krank

schwarzwaldkarl  14.01.2022, 07:48
@Joe30000

das bezieht sich dann schon auf das Jahresbrutto... also in diesem Jahr 1% von 9.600,-- das wären 96,-- €, sodass Du tatsächlich leider nur 24,-- € erlassen bekommst...

wer chronisch krank ist, liegt bei 1%, alle anderen liegen bei 2% bei Erreichen der Belastungsgrenze ihres jährlichen Bruttoeinkommens bei der Zuzahlungsbefreiung

bedeutet, alles, was drübergeht, bekommt man erstattet

Krankenhaustagegeldversichrungen erstatten aber auch

Joe30000
Fragesteller

Danke schonmal. Aber was heißt das jetzt genau ? 1% vom jahresbrutto oder vom Monatsbrutto ? Bin chronisch Krank