ab wann darf ein kind ketchup essen?

13 Antworten

Meine Kinder haben nie "Bio" Lebensmittel bekommen und sind auch groß geworden und sind nicht krank und hatten niemals Allergien und mein Mann und ich auch nicht. Wenn mein Sohn mit 6 Monaten Ketchup probieren wollte hat er es bekommen. Man ißt es ja nicht jeden Tag und Zucker ist auch in vielen vielen anderen Lebensmitteln.

Ketchup besteht zum größten Teil aus Zucker, das nutzt auch das Wort Bio nichts. Ansonsten gibt es keine Altersbeschränkung.

Jeanny109
Fragesteller

achso,na dann lieber nicht.

Nach doch einfach ne Tomatensoße für den Kleinen! Tomaten, Schnittlauch, Petersilie vielleicht noch etwas Karotte rein und dann pürrieren. Meine Kleine (jetzt 2 Kennt Nudeln mit allen möglichen Gemüsesorten oder Gemüsesaucen (alle selbstgemacht) Probier einfach auß? Trockene Nudeln sind nun wirklich nicht lecker. Soagetti find ich auch ein wenig unhandlich für die Kleinen. MAch ihm doch Sternchennudeln, Muschel- oder Buchstabennudeln. Die gehen wesendlich leichter zu essen und der Teig ist der selbe. Bei uns gab es heute lecker Sternchennudeln mit Karotten- Zuccinigemüse (teils als Sauce leicht pürriert) mit Petersilie. Ganz ganz lecker! Im Ketchup ist viel zuviel Zucker!!!

Kinder unter einem Jahr sollten Zucker, Honig und scharfe Gewürze gar nicht bekommen. Die natürliche Süße im Obst und Gemüse reicht. Geschmack gibt es mit Kräutern (Petersilie, Schnittlauch etc.) Säuglinge und Kleinkinder haben einen viel feineren Geschmacksinn als Erwachsene und ihnen schmeckt das Essen auch ohne Zusätze. Pommer und Ketchup ist keine empfehlenswerte Ernährung für ein Baby von 9 Monate. Gib ihm Kartoffeln, Nudeln mit Gemüse und ein kleinwenig Butter. Das schmeckt ihm und ist gesund.

Der meiste Ketchup ist stark zuckerhaltig. Das ist halt nicht so gesund. Dürfte bei Bio nicht anders sein. Ansonsten ist das nicht schlimm denke ich, wenn man es nicht übertreibt.