7 Wochen auf Zahnarztbehandlung warten?

6 Antworten

Bei aller Liebe - da würde ich mir einen anderen Zahnarzt suchen. Sonst sitzt Du an irgendeinem Wochenende da und hältst es nicht mehr aus vor Schmerzen und musst zu dem ZA, der grade Dienst hat.

7 Wochen Wartezeit sind eine Zumutung. Wenn diese Praxis Karies diagnostiziert hat, dann hätten sie Dich doch gleich behandeln können. Was soll das? Haben die es so nötig, dass sie unbedingt in jedem Quartal abrechnen wollen?

Geh woanders hin, das kann nur schlimmer werden.

In einer gut geführten Praxis muss man nicht länger als eine halbe Stunde warten. Praxen, wo das anders ist, sollte man nicht mehr aufsuchen.

lg Lilo

menureaderauto
Fragesteller

Die sind halt total überlastet. 45-60 Minuten Wartezeit mit Termin...
aber der Termin ist immerhin im gleichen Quartal, daran liegts also nciht

LiselotteHerz  25.10.2017, 10:12
@menureaderauto

Wenn mein ZA feststellt, das ich ein behandlungsbedürftiges Problem habe, wird das umgehend beseitigt. Unklare Beschwerden - sofort werde ich zum Röntgen geschickt. Zahnstein - wird auf der Stelle entfernt usw. So kenne ich das. Ausnahmen sind logischerweise größere Arbeiten, wo man ein Labor benötigt, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Die Nachmittagstermine sind bei vielen Zahnärzten auf Monate ausgebucht. Ich verstehe es, dass Du Dich am Telefon ein bisschen überrumpelt gefühlt hast. Normalerweise sollte es nicht länger als 1 Monat dauern. Es wäre vernünftig, wenn Du Dir einen früheren Termin geben lässt, denn die Karies bleibt nicht stehen.

Ich würde in ein Zahnambulatorium gehen. Dort gibt es flexiblere Termine, und wenn du bereits ab und zu ein Ziehen..spürst, kannst du auch unangemeldet kommen.

Da fällst du dann in die Kategorie Schmerzpatient. Warten musst du dann vor Ort schon und zu deiner gewählten Uhrzeit auch länger, aber die Behandlung kann taggleich erfolgen.

Karies kann mitunter zu akuten Schmerzen führen, denn unbehandelt bleibt "er" ja nicht "stehen".

Bei niedergelassenen Ärzten kann eine so lange Wartezeit durchaus sein. Weshalb du aber - wie schon bereits nachgefragt - nicht gleich behandelt wurdest, ist seltsam.

Wenn man dann auch noch mit Termin so lange warten muss, ist es eine Frechheit bzw. ein schlechtes Zeitmanagement.

menureaderauto
Fragesteller

naja wenn ich um 18 uhr den termin habe und um 18:45 dran komme, warten schon die nächsten patienten. dann kann ich es verstehen, dass sie da keine lange behandlung machen können. das war ja vor dem termin auch nciht bekannt. aber danke für den tipp. ich schaue mal, ob es so ein zahnambulatorium bei mir in der nähe gibt :)

kidsmom  25.10.2017, 09:38
@menureaderauto

Vll wenigstens ein Ambulatorium welches du vor oder nach der Arbeit erreichen kannst. Je nach Lage (Ort/Stadt) sind sie mitunter auf mehrere Bezirke...aufgeteilt

So oder so schlechte Einteilung dieser Ordination.

1. Ich frage mich, warum du nicht gleich bei der Diagnose behandelt wurdest und daher ein zweiter Termin notwendig geworden ist.

2. Wenn du so wählerisch mit den Terminen bist (erst nach 16.30) dann darf es dich nicht wundern, wenn du länger warten musst. Du bist eben nicht der einzige Mensch der einen Termin braucht.

3. Aus welchem Grund sollte man dich früher dran nehmen? Alle müssen eben warten bis sie dran sind. Es gibt eben mehr Patienten als Ärzte.

Die Schmerzen können auch von ein Tag auf den anderen sehr schlimm werden, am schlimmsten ist es wenn so was am WE passiert.

Ich würde bei einen anderen ZA mal nachfragen, also die Wartezeiten sind ja echt enorm finde ich.