300€ für einmal im rettungswagen fahren?

6 Antworten

Es gibt eine Rettungsdienstsatzung der Kommune die den Rettungsdienst trägt. In der sind die Preise aufgeführt. Die Preise verhandelt der Träger des Rettungsdienst (der zuständig Kreis bzw. die Stadt) mit den Vertretern der Krankenkassen.

In den Kosten sind enthalten die Preise für die Fahrzeuge einschließlich Unterhaltung, die Kosten für das Personal auf Rettungswagen und in Verwaltung und Leitstelle, sowie die Kosten für Bau uns Unterhaltung der Rettungswachen. Das Ganze natürlich anteilmäßig auf die Nutzung verteilt.

Da kommt einiges Zusammen. Die RTW einschließlich Ausrüstung sind nicht gerade billig. Das Personal will was verdienen und muss sich ständig weiter bilden. Retungswachen sind auch nicht für umsonst zu bekommen.

"wahrscheinlich weil ich wieder zu viel Alkohol getrunken hatte, der genaue grund ist mir allerdings gerade noch unbekannt."

Das wird wohl der Grund gewesen sein warum man dir mal eine Rechnung geschickt hat. Du sollst mal sehen was so ein Rettungseinsatz kostet. Mal davon abgesehen das das Rettungsmittel zu der Zeit nicht für wirkliche Notfälle zur Verfügung steht. Der RTW ist kein Liegendtaxi um Leute einzusammeln die ihren Alkoholkonsum nicht unter Kontrolle haben.

Mit 300 Euro bist du noch gut dabei, es gibt Gegenden da kostet das gern mal das Doppelte.

Gehe mit der Rechnung zu deiner Krankenkasse. Und beim nächsten Mal denkst du hoffentlich drüber nach was du da für Kosten verursachst.

Mir fällt bei dem Preis noch ein das der Rettungsdienst die Fahrt auch als reinen Krankentransport geschrieben hat, damit die Kosten nicht so hoch sind. Einen Krankentransport muss aber ein Arzt anordnen. Ansonsten kann der Träger das nicht bei den Krankenkassen abrechnen. Daher bekommst du die Rechnung.

Du musst dann zu deinem Hausarzt gehen. Mit dem kannst du dann auch gleich mal über dein Alkoholproblem sprechen und nach einer Lösung suchen. Anschließend dann mit der Anordnung des KT und der Rechnung zur Krankenkasse.

Wahrscheinlich konnte man von dir in deinem Zustand die Krankenkassenkarte nicht erfragen. Geh mit der Rechnung zu deiner Krankenkasse, die reguliert das dann bis auf den Eigenanteil von 10,-- Euro. Vlt. hilft es dir mal dein Verhalten zu überdenken.

Ein Rettungseinsatz kostet nun einmal so viel.

Alle in deiner Krankenkasse müssen für deine Sauftouren mitbezahlen!

Mollimaus1998
Fragesteller

Danke, endlich mal nicht so eine verblödete antwort

Hallo,

auf dem Schreiben steht bestimmt irgendwo eine Telefonnummer. Ruf doch da mal an (geht wahrscheinlich erst wieder am Montag) und erkundige dich, warum es diesmal so teuer ist. Vielleicht hast du dich im RTW erbrochen und sie mussten ihn von Grund auf reinigen, dann kann das schon mal extrem teuer werden. Oder deine Kasse zahlt die Fahrten wegen Alkoholabusus nicht mehr?

Viele Grüße und gute Besserung!

SaniOnTheRoad  10.02.2018, 16:19
Vielleicht hast du dich im RTW erbrochen und sie mussten ihn von Grund auf reinigen, dann kann das schon mal extrem teuer werden.

In einem Taxi mag das so sein - im Rettungsdienst existieren keine Reinigungspauschalen oder ähnliches.

wurzlsepp668  10.02.2018, 16:25

in den meisten Bundesländern dürfte es so sein, dass ein Notfalleinsatz als Pauschale abgerechnet wird.

da sind 300 € noch billig, meines Wissens kostet in Bayern ein Notfalleinsatz (ohne Notarzt) mittlerweile knapp 450 €

okieh56  10.02.2018, 17:10
@wurzlsepp668

Die Bayern wiegen ja auch mehr...

Hi,

Ich bin öfter mit einem RTW befördert worden aber ich habe nochnie so eine unglazbliche rechnung bekommen! Wie kann das sein!?

Höchstwahrscheinlich wurde keine Versichertenkarte gefunden - in dem Fall ist es üblich, dass der Patient eine Privatrechnung erhält. Diese kann er dann ggf. bei seiner Krankenversicherung einreichen.

Ich verstehe generell nicht wie die rechnung so hoch sein könnte.

Ein Rettungswagen ist kein Taxi, ganz einfach - medizinisches Fachpersonal und Material müssen auch finanziert werden. Der Rechnungsbetrag ist durchaus üblich.

Ich bin vor zwei Monaten mit dem rettungswagen befördert worden, wahrscheinlich weil ich wieder zu viel Alkohol getrunken hatte, der genaue grund ist mir allerdings gerade noch unbekannt.

Es bietet sich allgemein schon an zu wissen, warum man ins Krankenhaus kam - für sowas gibt es auch Entlassbriefe...

LG

Hallo Mollimaus1998

Wenn du nur wegen starker Alkoholisierung gefahren wurdest dann bezahlt das die Krankenkasse nicht

Gruß HobbyTfz