24h nach Lumbalpunktion wieder baden?

3 Antworten

duschen ja - mit dem baden würd ich noch n paar tage warten. ne lumbalpunktion darf man nicht unterschätzen, es können (wenn auch selten) noch nach einigen tagen beschwerden und komplikationen auftreten.

Quatsch! Die Wunde ist doch zu. Du wirst nicht einrosten. Allerdings würde ich dir zuerst die ersten Tage lieber die Dusche empfehlen, weil das Aufstehen aus der Badewanne schmerzhaft werden kann.

Ich würde das Bad lieber ein paar Tage (5-10) nach hinten verschieben.

Zum einen besteht, solange die Wunde noch "offen" ist, akute Entzündungsgefahr, und das ist bei einem Lumbalpunktion alles andere als witzig, wenn man sich eine solche einfängt.

Zum anderen solltest Du dringend Deinen Kreislauf schonen - und da ist ein heißes Bad nicht gerade das Beste für. ;-)

Ich empfehle: Ne schöne warme, nicht zu heiße Dusche, ruhig ausgiebig und dann mit einem guten Buch für mindestens 30 Minuten ins Bett (nicht auf Couch oder Sessel, damit die Haut an der punktierten Stelle nicht unnötig gereizt wird).

Das ist auch entspannend und das damit einhergehende Risiko einer gesundheitlichen Beeinträchtigung ist nahezu 0.

Und natürlich: Gute Besserung! :-)