14 Jahre und 100 Kilo. Wie abnehmen?

11 Antworten

vielleicht könnt ihr ja als familie gemeinsam zur ernährungsberatung gehen :) die machen individuelle pläne und man hat dann auch öfters sitzungen. wenn die ganze familie mitmachen würde, dann könnte man sich gegenseitig pushen
alles gute :)

Hallo Kristina :)
Als Vegetarier hast du schon einmal gute Voraussetzungen, abzunehmen.
Es zeigt dir außerdem, dass du die nötige Disziplin hast, bestimmte Essgewohnheiten umzusetzen, was ein sehr sehr positiver Punkt ist.

Du sagst, dass du es schon öfter mit Diäten probiert hast und es eigentlich gut geklappt hat... Ich vermute mal, du hast diese dann abgebrochen oder?
Dennoch würde ich dir empfehlen, wieder Diäten zu starten... Um einen Jojoeffekt zu vermeiden, könntest du diese langsam angehen und keine schlagartige Änderung in deine Essgewohnheiten einführen:)
Das heißt natürlich dann aber auch, dass es ein wenig länger dauert, um dein Ziel zu erreichen.
Setze dir außerdem Ziele! :)
Und zwar keine unrealistischen, sondern Ziele, die du erreichen kannst! :)
Sobald du eines deiner Ziele erreicht hast, ruh dich nicht auf deinem Erfolg aus, sondern setze dir sofort ein neues Ziel :) Denn jedes Mal, wenn du eines davon erfolgreich geschafft hast, wirst du neue Motivation sammeln auf die du aufbauen kannst :)
Des Weiteren würde ich dir, auch wenn du sagst, dass du ein Sportmuffel bist, empfehlen dich körperlich zu betätigen :) Probiere verschiedene Sachen aus, trete vielleicht sogar einem Sportverein bei, dadurch bist du quasi "gezwungen" wöchentlich Sport zu machen :)
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen... :)
Das wichtigste bei einer Diät oder jedem sonstigem Ziel ist meiner Meinung nach die Einstellung und der Glaube an sich selbst! :)

Ich glaube an dich! Du schaffst das! :)
Viel Erfolg!:)

Mein Körper ist so gebaut, dass man mich ca, 20 - 30 Kilo leichter schätzt

Bitte entschuldige, aber wirklich niemand wird um 20-30 kg leichter geschätzt, als er ist, höchstens, weil die Leute höflich sein wollen.

Diäten sind zum Abnehmen völlig ungeeignet. Die sind für kranke Menschen, wie z.B. Diabetiker.  Alle anderen nehmen nach einer Diät wieder zu, weil sie nach Ende wieder genauso falsch weitermachen wie vorher. Du schreibst, du warst schon mal zu einer Abnehmkur. Dann müsstest du eigentlich wissen, wie das geht, nämlich nur mit einer Ernährungsumstellung und zwar dauerhaft, also für immer und mehr Bewegung.

Wichtig für gutes Abnehmen ist:

Niemals Hungern! Immer satt essen, aber das Richtige und nicht unter den Grundumsatz gehen. Denn das ist die Energie, die dein Körper braucht um reibungslos funktionieren zu können.

Bei deinen Angaben liegt der Grundumsatz momentan bei 1900 kcal täglich.

http://jumk.de/bmi/grundumsatz.php

Der Gesamtenergieumsatz von 2260 kcal ist das, was dein Körper braucht, wenn du dein Gewicht halten wollen würdest, isst du mehr, nimmst du zu. Der Gesamtenergieumsatz ist veränderbar. Treibst du mehr Sport, steigt er an. Bei 4 Std richtiger Aktivität die Woche auf etwa 3000 kcal täglich. Wenn du also täglich etwa 2000 kcal isst und 4 mal die Woche aktiv eine Stunde Sport treibst und dich überwindest auch mal die Treppe zu nehmen, statt den Fahrstuhl oder das Fahrrad statt den Bus etc. könntest du pro Tag bis zu 1000 kcal einsparen. Um 1 kg Fett abzunehmen, musst du 7000 kcal sparen. Auf diese Weise könntest du zumindest zu Beginn jede Woche 1 kg Fett verlieren. Bis Weihnachten könntest du auf diese Weise sicher 10-12 kg abnehmen und im nächsten Sommer wärst du sicher im Normalgewichtsbereich. Allerdings geht die Abnahme mit der Zeit langsamer, da darf man sich dann nicht entmutigen lassen. Geduld heißt das Zauberwort.

Der Grundumsatz muss mit der Zeit immer mal neu errechnet werden, denn er sinkt mit sinkendem Körpergewicht, denn wenn der Körper nicht mehr so schwer ist, braucht er auch nicht mehr so viel Energie um bewegt zu werden. Aber der Vorteil ist, je leichter du wirst, desto leichter fällt dir auch die Bewegung und das erhöht auch den Spaß daran. Klar, wenn man schon nach einem Stockwerk auf der Treppe japst, macht das keinen Spaß.

Ernährung:

Normalerweise reicht es schon, auf alle gezuckerten Getränke zu verzichten, das gilt auch und erst recht für Saft, der hat noch mehr Zucker als Cola. Bei Chips und Schoki muss man heftig sparen. Sich nicht ganz verbieten, das geht nach hinten los, aber deutlich weniger essen. Dafür mehr Obst und Gemüse. Nudeln haben auch einen immens hohen Kohlenhydratgehalt und sie sind einfach nur Mehlpampe ohne jegliches Vitamin, stattdessen lieber Kartoffeln (aber ohne Butter). Gegen ein Wassereis sogar täglich, ist nichts einzuwenden aber von Sahneeis lass die Finger. Wenn man solche Regeln einhält und sich wirklich reichlich bewegt, geht der Rest eigentlich von allein.

Hi,

die Diät-Drinks bringen zwar meistens nicht, aber man kann  es ja trotzdem mal ausprobieren.

Aber was zum Beispiel total Spaß macht ist das Fitnessstudio. Ich bin auch ein totaler Sportmuffel und hab mir immer gedacht: Fitnessstudio nein danke. aber als meine schwester sich da angemeldet hat und so davon geschwärmt hat hab ich mal ein kostenloses probetraining gemacht und ab mich sofort angemeldet.

Desweiteren könntest du etwas ausprobieren was zwar für den Körper nicht besonders gut ist aber etwas bringt. Einfach eine Zeit noch ein bisschen weniger essen und es nach einer Zeit wieder langsam erhöhen. Grade nüsse enthalten sehr viel fett und wenn du davon viele ist kann das natürlich auch sehr auf das gewicht schlagen.

Wie du schon sagtest das du auf deinen eisenspiegel achten musst. Wie wäe es wenn du in der Woche einmal Hähnchen/Fisch/Rind/Schwein isst so bekommst du wesentlich mehr Vitamine und Proteine das ist wichtig für den körper.

Hier noch ein link wo du einfach deine Maße eingeben musst und der sagt dir wie viele Kalorien dein körper ohne Sport (also so als ob du den ganzen tag auf dem Sofa liegen würdest weil der körper brauct ja auch Energie um zu funktionieren) und wie viel mit etwas/mittel/viel Sport:

http://www.fitforfun.de/abnehmen/schlankmacher/energiebedarsrechner-wie-viel-energie-brauche-ich_aid_8623.html

Viele Grüße :)

Hallo

wenn du gesund und nachhaltig abnehmen willst musst du viel Zeit investieren. 2-3 KG im Monat - mehr sollten es nicht sein. Sonst läßt Jojo schnell grüßen. Ich habe innerhalb ca. 2 Jahren jetzt 40 KG abgenommen. Ich habe dabei fast alles gegessen, aber eben weniger. Ich habe mir bei FDDB . de ausrechnen lassen wieviel ich pro Tag an Kcal. verbrauchen kann, um zu bleiben wie ich bin = Gesamtumsatz. Davon habe ich dann 70-80 % gegessen. Mal ein bißchen mehr, dann habe ich die nächsten Tage eben etwas weniger gegessen. Für mich war der Wochenschnitt wichtig.

Du musst ganz diszipliniert wirklich alles abwiegen und in das Diättagebuch eintragen. So bekommst du einen Überblick über das was du gegessen hast.

Ich habe auch Eis und Schokolade, Kuchen oder Pizza gegessen, aber dann halt in den folgenden Tagen etwas weniger oder kalorienärmer.

Ich bin auch ein Sportmuffel und sitzte meistens. Ich würde dir aber schon raten etwas Sport zu machen, einfach auch wegen der Festigung der Haut.  Für dich wird es einfacher sein abzunehmen. Ich bin schon im fortgschrittenem Alter, da ist es schwieriger.

Wenn du genügend Disziplin und Zeit investierst wird es dir gelingen abzunehmen.

Viel Erfolg dafür

LG