1 Woche lang Zwischenblutungen und nun keine Periode?

2 Antworten

Könnte es vielleicht sein, dass die "Zwischenblutungen, die eine Woche lang gingen" deine Periodenblutung war?

Denn kein Zyklus ist in Stein gemeißelt!

Doch leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert.

Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken. Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt unter medizinischen Gesichtspunkten immer noch als regelmäßig.

Alles Gute für dich!

Es kann durchaus zu Wechselwirkungen zwischen Medikamenten (Antidepressiva, Pille) kommen, genau wie zur Monatsblutung. Frag mal deinen Apotheker(m/w/d)

Wenn du unsicher bist, geh zum Arzt

isebise50  04.02.2021, 17:13

Die Fragestellerin nimmt die Pille?

Halbammi  04.02.2021, 17:14
@isebise50

Keine Ahnung. Weisst du es? Ich habe es jedenfalls nicht behauptet

isebise50  04.02.2021, 18:42
@Halbammi

Naja - du sprichst von Wechselwirkungen mit der Pille (die es meines Wissens nicht gibt), daher dachte ich, du wüsstest, dass die Fragestellerin sie nimmt.

Halbammi  04.02.2021, 23:37
@isebise50

Dann weisst du falsch. Es kann immer Wechselwirkungen geben, wenn man mehrere verschiedene gleichzeitig einnimmt. Auch kann das einnemen eines Medikamentes sicherlich den Hormonhaushalt einer Frau durcheinander bringen. Gerade Antidepressiva machen ja alles im Körper erstmal langsamer.

Ob das hier zutrifft weiss ich natürlich nicht, aber es ist ja nicht unwahrscheinlich.

Das Mädel/die Frau sollte das einfach mit ihrem apotheker besprechen. Der hat nimmt sich auch mehr zeit dafür als ein Arzt ;-)

isebise50  05.02.2021, 10:03
@Halbammi

Klinisch relevante Wechselwirkungen mit oralen Kontrazeptiva konnten bislang nur für wenige Substanzen gezeigt werden, wie Antiepileptika, antimikrobielle Substanzen, Johanniskraut-Präparate und das Antiemetikum Aprepitant.

Ich bezog mich in meinem Kommentar auf Wechselwirkungen zwischen Sertralin und der Pille - da gibt es meines Wissens eben keine. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn du mir einen entsprechenden seriösen Link schickst.

Halbammi  05.02.2021, 10:20
@isebise50

Ich habe garnicht behauptet, dass es so ist -

Es kann durchaus zu Wechselwirkungen zwischen Medikamenten (Antidepressiva, Pille) kommen, genau wie zur Monatsblutung

Nur das es genrell Wechselwirkungen geben KÖNNTE und das man da einen Apotheker fragen kann.

Mehr nicht.