Wie schnell sinkt der TSH Wert bei einer Unterfunktion?

2 Antworten

Sehr langsam. Der Höchstspiegel ist erst nach ca 12 Wochen erreicht. Bei Therapiebeginn wirst du erst nach mehreren Wochen eine Wirkung merken, eine Zwischenkontrolle sollte nach 4 - 5 Wochen stattfinden und ggf die Dosierung angepasst werden. Nach 12 Wochen dann eine Schlußbestimmung mit dauerhafter Dosierung festlegen. Es könnte dann jährlich 1 - 2 erneute Blutabnahmen stattfinden.

Es ist nicht wichtig, dass der TSH-Wert schnell sinkt, sondern dass ein stabiler Hormonspiegel aufgebaut wird und die Höhe etwa passt. Das wird indirekt durch das TSH abgebildet, direkt durch die freien Hormone / freien Werte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung