Wie lange vorm Blutspenden darf man kein Aspirin nehmen?

1 Antwort

Aspirin beziehungsweise der Wirkstoff Acetylsalicylsäure hat neben der fiebersenkenden und entzündungshemmenden Wirkung auch noch die Funktion die Blutgerinnung zu hemmen. Das führt dann bei den Menschen, die regelmäßig Aspirin einmehmen zu einer stärkeren Blutungsneigung. Wenn Du regelmäßig Aspirin oder ein ähnliches Medikament einnimmst, dann solltest Du vor dem Blutspenden eine längere Auszeit nehmen. Das solltest Du auf jeden Fall mit Deinem Arzt besprechen, da es ja auch ein Grund hat wieso Du Aspirin nimmst.

Darf ich Aspirin nehmen?

Ich nehme zur Zeit vorübergehend Prednisolon ein. Ich hatte heute den ganzen Tag mit Kopfschmerzen zu kämpfen und wollte fragen, ob ich Aspirin einnehmen darf oder ob sich das vielleicht nicht mit dem Prednisolon verträgt?

...zur Frage

Warum darf man beim Kawasaki Syndrom ASS geben?

Ich weiss, das ist eine sehr spezielle Frage. Beim Lernen ist mir aufgefallen, dass man Kindern, die das Kawasaki Syndrom haben, ASS geben soll. Aber auf der anderen Seite ist es ja verboten, Kindern Aspirin, ASS oder ähnliches zu geben. Warum gibt man es da trotzdem?

...zur Frage

Wie oft Aspirin Plus C?

Als ich nach Weihnachten eine leichte Grippe hatte litt ich unter extrem starken Kopfschmerzen. Ich habe dann Aspirin Plus C genommen, hatte jedoch Bedenken, dass ich es zu oft nehme und wollte es nicht mehrmals am Tag nehmen. Wie oft und über wie viele Tage ist es ok wenn man Aspirin Plus C nimmt?

...zur Frage

Darf ich bei Magenschmerzen kein Aspirin nehmen?

Ich habe seit gestern starke Bauchschmerzen mit Durchfall und leichter Übelkeit. Ich wollte dagegen Aspirin nehmen, doch hat mir meine Mutter gesagt, dass man das nicht darf, da es schädlich ist. Da sie aber nen kleinen Pflanzentick hat und "Chemie" generell nicht vertraut, weiß ich nicht, ob es stimmt. Darf ich Aspirin bei Bauchschmerzen einnehmen? Ist es wirklich so schädlich? Habt ihr irgendwelche anderen Alternativen, was ich einnehmen sollte?

...zur Frage

Aspirin oder Paracetamol?

Nimmt man Paracetamol nur, wenn man Aspirin mit ASS nicht so gut verträgt (Magenprobleme), oder wann ist das eine oder das andere Schmerzmittel besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?