Was tun wenn man eine Antibiotikaeinnahme vergessen hat ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Eine doppelte Dosis sollte man nie nehmen, dann lieber die vergessene Dosis hinten dranhängen.

Manchmal ist es aber so, dass man, wenn man es z.B. schnell merkt und bis zur nächsten Einnahme noch ein gewisser Zeitraum ist, die Tablette noch nehmen kann. Musst du mal im Beipackzettel nachsehen, da steht dann sowas drin wie z.B. Wenn bis zur nächsten Einnahme noch 6 Std. sind kann es noch eingenommen werden. Ist der Zeitabstand weniger als 6 Std. dann muss man bis zur regulären Einnahme warten - oder so ähnlich, ist jetzt nur ein Beispiel. Aber wenn es so ist, dann steht das im Beipackzettel. Ansonsten die nächste wieder zur gewohnten Zeit einnehmen.

Das einmalige Vergessen der Antibiotikaeinnahme ist zwar nicht unbedingt gut, aber so enorm schädlich nun auch wieder nicht. Doppelt einnehmen auf keinen Fall. Eine Überdosierung von Antibiotika ist nicht gut. Wie gewohnt weiter einnehmen, die vergessene Tablette ganz zum Schluß, wenn die letzte Tablette dran kommt, noch einnehmen. Die Bakterienstämme müssen zuverlässig bekämpft worden sein, sonst bilden sich Restistenzen.

Die nächste Tablette planmäßig nehmen, nicht die doppelte Menge nehmen. Du solltest die Antibiotika trotzdem aufbrauchen. Also bis die Packung zu Ende ist. Wenn ich Antibiotika regelmäßig nehmen muss, stelle ich mir einen Wecker. In meinem Fall im Handy, damit ich keine vergessen kann. Ein normaler Wecker tut es natürlich auch. Oft sollen die Tabletten ja beim Essen eingenommen werden, einfach die Tablette neben den Herd legen, dann vergisst du sie beim nächsten Mal auch nicht.

Antibiotika 3 Mal hintereinander vergessen - wie geht es jetzt weiter?

Ich habe auf Grund einer Mittelohrentzüngung Antibiotika verschreiben bekommen, welches ich alle 12 Stunden nehmen soll. Jetzt habe ich es 3 Mal hintereinander nicht genommen, weil ich nicht zuhause war und das Medikament vergessen habe mit zu nehmen.

...zur Frage

Aciclo Basics 800 teilen?

Hallo zusammen,

mir wurden vom Arzt die o.g. Tabletten verschrieben, von denen ich 4 Stück täglich nehmen soll. Leider sind diese Tabletten riesig groß und ich bekomme sie nicht in einem Stück geschluckt. Im Beipackzettel steht, dass die Tabletten unzerkaut eingenommen werden sollen.

Wenn ich die Tabletten jetzt zerkleinere und einnehme, muss ich dann mit einer Wirkungsveränderung rechnen?

Ich hoffe Ihr kennt Euch damit aus und könnt mir einen Rat geben.

Liebe Grüße, Sandy

...zur Frage

~ 35 min nach Antibiotikaeinnahme erbrochen. Noch eine Tablette nehmen ?

Habe mich etwa 35 minuten nach der Einnahme von Antibiotika erbrochen. Dieses Antibiotikkum muss ich 1 mal täglich einnehmen. Es war die 6te Tablette von 10. Soll ich direkt noch eine einnehmen zur Vorsicht oder einfach planmäßig morgen wieder die nächste nehmen?

...zur Frage

Sind Kapseln die man schluckt wirkungslos wenn sie zuerst im Mund zergehen?

Hey ich hab Probleme mit kapsel die ich runterschlucken muss ich hab zwar tricks im Internet gefunden das man es besser mit Wasser runterschlucken soll oder man legt die kapsel auf die Zunge nimmt ein schluck Wasser und neigt den Kopf ein bisschen Richtung Brust, oder auch das es mit Jogurt gehen soll.. aber es fehlt mir trotzdem schwer manchmal wen ich es versuche dann kotz ich das teil wider raus da ich es nicht richtig runter bekomme, aber mir ist es halt so passiert durch versuchen es runter zu schlucken das die kapsel sich bereits im Mund aufgelöst hat teilweise und dann erst konnte ich es grade noch runterschlucken aber verliert es dadurch seine Wirkung oder geht das noch klar ?

...zur Frage

Pille doppelt nehmen ?!!

Hallo :) Ich habe vorhin mein Nachmittagsschläfchen gehalten und dann klingelte mein Wecker, damit ich nicht vergesse die Pille pünktlich zu nehmen. Allerdings weis ich jetzt nicht mehr ob ich sie dann auch wirklich genommen habe, denn ich war so verschlafen. Die Pille von heute ist nicht mehr im Blister, dennoch kann es ja sein, dass ich sie nicht geschluckt habe. Soll ich jetzt einfach noch eine nehmen oder was würdet ihr sagen? Bin 16 Jahre und benutze die Lamuna 30, welche angeblich stark dosiert sein solle und mir deswegen nicht sicher bin ob ich noch eine Pille nachnehmen soll. LG

...zur Frage

Antibiotikaeinnahme - Zeitabstand ?

Hey :)

Ich hab ein antibiotika verschrieben bekommen (ciprofloxacin 500 mg) und zwar soll ich das zwei mal am tag nehmen aber da ich es heute erst mittags genommen habe wollte ich fragen wie lange ich mindestens warten muss bis ich die zweite tablette beruhigt nehmen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?