was bedeutet pankreaslipornatose?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

innere organe 0%

2 Antworten

Die Pankreaslipomatose zeichnet sich durch eine vermehrte Einlagerung von Fettzellen in das Pankreasgewebe aus. Sonographisch zeigt sich ein gegenüber dem Lebergewebe deutlich echoreicheres Gewebe.

Während die Lipomatose ohne Organdefekt und damit reversibel ist, kommt es bei der Fibrose zu einem zunehmenden narbigen Umbau der Bauchspeicheldrüse mit daraus resultierendem Funktionsverlust. Sonographisch zeigt sich ebenfalls ein echoreiches Organ, welches aber im Gegensatz zur homogenen Lipomatose ein inhomogenes Muster zeigt.

Die Ovarialzyste ist ein bei Menschen oder Säugetieren in oder an den Eierstöcken gebildeter sackartiger, mit Flüssigkeit unterschiedlicher Konsistenz gefüllter Hohlraum oder eine Geschwulst, die in aller Regel gutartig ist. Sie wächst von einigen Millimetern bis zu über 15 Zentimetern Durchmesser an.

Quelle . Google.. :)

Die deutlich vermehrte Echogenität des Pankreas ist durch die vermehrte Fettzelleinlagerung bedingt. Ursächlich sind meist besondere Stoffwechsellagen (Diabetes mellitus, Adipositas).

Hallo C. ...,

die Pankreaslipornatose ist eine Verfettung der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) zumeist ohne funktionelle Beeinträchtigung der Organfunktion. Zu den ovarial-cysten links (Eierstockzysten) brauche ich Dir ja nicht zu sagen!

Die beiden Diagnosen sind Nebendiagnosen bei der Diagnose der Thrombose / Lungenembolie.

Dann kann man Dir nur gute Besserung wünschen

Stephan