warum stoße ich nicht luft auf, sondern schaum von meiner spucke?

1 Antwort

Hallo! Ich habe ein ähnliches Problem das ich hier gerne mal schildere. Denn ich habe bisher auch keine Lösung ...

Es passiert mir immer wieder mal (teilweise Tage oder Wochen nicht) daß ich mitten beim Essen (egal zu welcher Mahlzeit) plötzlich sehr starke Schmerzen bekomme, als ob etwas in der Speiseröhre stecken geblieben wäre. Einmal verlor ich dabei sogar das Bewusstsein. Inzwischen kenne ich diesen manchmal schier unerträglichen Schmerz und kann damit umgehen.

Nun zum Schaum, wesshalb ich darauf komme. Inzwischen habe ich herausgefunden daß es an zu viel Luft / Schaum im Magen liegen muß. Wenn das Problem eintritt geht es meisstens nach mehrfachem Aufstoßen / Rülpsen nach ein paar Minuten wieder und ich kann ganz normal weiter essen ohne weitere Bewschwerden!

Aber es gibt auch Situationen bei denen der Schmerz so extrem ist daß ich mich kaum noch bewegen kann. Hier habe ich dann aus der Not heraus versucht mich zu übergeben. Also Finger in den Rachen und ... Schaum ...!!! Viel Schaum" Dieser war geschmacklich absolut neutral, wie eben geschäumte Spucke! Nach ca. 15 / 20 Minuten ist der Schmerz vorbei und ich kann sogar wieder ganz normal weiter essen! Zum Glück passiert dies aber eher selten.

Beim Essen in der Kantine muss meistens auf mich gewartet werden, ein Schnellesser bin ich daher wohl kaum. Und was die Unverträglichkeit mit irgendwelchen Nahrungsmitteln angeht kann ich keine Zusammenhänge erkennen. Magenspiegelung usw. habe ich alles schon mehrfach durch, ohne ein Ergebnis. Also für mich und anscheinend meine Ärzte ist das ein Rätsel!

Der Schaum ist wohl auch bei mir das Problem! Ich hoffe daher auch auf einnvolle Tipps!