Warum dauert die Heilung der Mittelfußbruche so lange?

2 Antworten

Je älter wir werden, umso schlechter werden einige Funktionen, meist spürt man diese aber nicht. Dazu gehört z. B., dass der Stoffwechsel sich verlangsamt. Davon kann auch genau der Stoffwechsel betroffen sein, der die Gesundheit u. Stabilität unserer Knochen betrifft.

Dein Körper schafft es offensichtlich nicht, rasch genug und ausreichend die Kallusbildung voranzutreiben, die für das Zusammenwachsen gebrochener Knochen vonnöten ist. Wurde von Seiten der Ärzte etwas von Osteoporose als "Nebenbefund" gemurmelt?

Für den Knochenstoffwechsel gibt es entscheidend wichtige Dinge: ein hoher Spiegel an Vitamin D3, Vitamin K2, Magnesium und Kalzium im Blut. Nur wenn der Körper ausreichend mit diesen o. g. Mineralien u. Vitaminen versorgt ist, kann die Kallusbildung wie erwünscht gelingen. Ich an Deiner Stelle würde die oben genannten Vitamine und Mineralien supplementieren, mindestens so lange, bis dass die Knochen geheilt sind.

Eine weitere Maßnahme kann es sein, komplett auf Milch, Quark und Joghurt zu verzichten. Viel Milch (und weitere Lebensmittel) kann zur Demineralisirung der Knochen führen. Früher hat man -auch ärztlicherseits- Milch sogar empfohlen, heute ist man schlauer. Milch wirkt sich auf den Körper säuernd aus. Ist der Säuregehalt des Blutes zu hoch, zieht sich der Körper basisches Kalzium aus den Knochen, um wieder den normalen Säurewert zu erhalten. Dieses Entziehen des Kalzium schwächt die Knochen, es kann bei erhöhter Belastung sogar zu Knochenbrüchen führen (Spontanfraktur ohne Unfall), z. B. an Mittelfuß-Knochen auf dem langen Jakobsweg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann mit steigendem Alter länger dauern. Bei mir Jungspund waren es 2-3 Wochen. Bei meinem Großvater mit 70 waren es 7-8 Wochen. Irgend wie hängt eine Heilung auch mit dem Immunsystem zusammen. Auch mit dem Bilden neuer Zellen. Habe noch etwas Geduld mit den Mittelfußknochen. Ich Trottel sielte im Schwimmbad Barfuß Fußball und blieb mit der Zehe im Mauseloch hängen. Danach hatte ich 17 Tage eine Orthese. Meinem Opa ist die Gartenmauer gegen den Fuß gelaufen, als er sich über den Nachbarn ärgerte.