Trichterbrust Op nach Nuss in Erlangen?

1 Antwort

Ich kann Dir sagen, dass die Op nach Nuss das zu empfehlende Verfahren ist, die Thoraxchirurgie in Erlangen kann ich nicht einschätzen. Der Schmerz kommt erst nach der Op. Für die Op selbst bekommst Du eine Narkose und einen Periduralkatheter.

Die Kostenübernahme durch die Krankenkasse hängt vom Haller-Index und eventuell einem psychologischen Gutachten ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andre5659
Fragesteller

Hallo, und danke für deine Antwort, was meinst du genau mit dem Haller Index? der begriff sagt mir Garnichts.

ein Psychologisches gutachten könnte ich mir bestimmt von meinen Psychologen besorgen, da es mich seit meinem 15 Lebensjahr belastet, erwähnt hab ich es zwar nie außer beim Hausarzt weil ich nicht wusste das sowas relevant ist.. ich weiß ja auch erst seit kurzem das man sowas operieren kann wurde aber wegen dem stechen darauf hingewiesen zu einem Thorax Spezialisten zu gehen.

ich fühle mich sehr unwohl und finde mich selber Hässlich mit dieser Einkerbung sowie das die rippen so krass raus schauen was mich am meisten daran stört...

ich Diskutiere oft mit anderen Menschen darüber einschließlich meiner Familie oder meine Freundin, die mich in der Hinsicht wenig versteht weil sie sagt, sie liebt mich so wie ich bin.. aber ist ja auch klar das mich keiner in dieser Lage wirklich verstehen kann wie ich mich fühle.. es seiden man hat das selbe Problem wie ich.

ich würde niemals als Bsp, meinen Oberkörper freiwillig fotografieren wollen... ich zeige auch ungern in der Öffentlichkeit meinen Oberkörper, weil ich mich derbe für ihn schäme.. also aus Psychischer Sichtweise, denke ich bekomme ich eine solche Begutachtung ohne Probleme.. und aus medizinischer Sichtweise denke ich auch da ich ja dieses Stechen habe was ab und an Zutritt wenn ich atme wie gestern Abend Zb.. dieses stechen wohl gemerkt hab ich seit mehren Jahren angefangen hat es mit 16 j. ca.

und wenn ich nen Lungenfunktionstest mache was ich schon 2 mal machen musste zwecks einer anderen Operation die leider notwendig war ist mein Lungenvolumen, zwar in Ordnung aber jetzt nicht wie bei einem Normalen sag ich Jetzt mal.

Coza0310  18.04.2020, 14:31
@Andre5659

Der Hallerindex ist ein Maß für die Ausprägung der Trichterbrust, den bestimmen dann die Thoraxchirurgen bei den Vorgesprächen. Den kannst Du auch ergoogeln.