Muskelaufbau und fett verlieren mit Nahrungsergänzungsmittel?

3 Antworten

Sie können Muskeln aufbauen, während Sie abnehmen. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihre Muskeln zu stärken und zu trainieren, während Sie Ihr Kaloriendefizit klein halten. Nehmen Sie nachhaltige Veränderungen vor, an denen Sie langfristig festhalten können – sowohl der Fettabbau als auch der Muskelaufbau brauchen Zeit.

Kreatin ist in jedem Fall sinnvoll. Gibt nachweislich etwas mehr Energie bei kurzen, intensiven Belastungen wie z. B. Kraftsport.
Eiweißshakes wären ein "Plan B", wenn du mit den normalen Mahlzeiten nicht auf so ca. 1,5 - 2g Eiweiß mal Körpergewicht kommst. Alternativ kann man gutes Eiweißpulver auch als Ersatz für Mehl und als Geschmacksträger beim Backen oder für Süßspeisen benutzten.
Wichtig wäre eine insgesamt angepasste Ernährung und ein Training, dass in den Alltag passt und dich langfristig zum Ziel bringt.
Als Anfänger im Gym ist es noch ohne Probleme möglich, sowohl Fett zu verlieren und gleichzeitig Muskeln aufzubauen. Später (ca. 6 Monate bis 1 Jahr) muss man sich mittels Ernährung für eine der beiden Sachen etwas entscheiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mehr als 1,5 g Eiweiß pro kg Körpergewicht brauchst du nicht. Und Kreatin auch nicht.