Wie kann ich schnell mit 13 Jahren Muskeln aufbauen?

Support

Liebe/r Football,

da Muskelaufbau im Sinne deiner Frage eher ein Thema für unsere Schwesterplattform www.sportlerfrage.net ist, empfehlen wir dir, deine Frage dort zu stellen.

Dort findest du viele sport- und fitnessbegeisterte User.

Herzliche Grüße

Kai vom gesundheitsfrage.net-Support

5 Antworten

Wenn Du keine Verletzungen riskieren willst, dann betreibe besser einen anderen Sport!

In Deinem Alter Muskeltraining kann für das Wachstum kontraproduktiv sein, so jedenfalls die Meinung renommierter Forscher.

Desweiteren sind all Deine Gelenkknorpel jetzt noch im Aufbau, diese jetzt bereits, wo sie die zu erwartende Stärke noch längst nicht erreicht haben, mit Gewichten zu belasten, das fördert garantiert nur den vorzeitigen Gelenkverschleiß all der Gelenke, die mit dem Muskeltraining unnötig belastet werden.

Der, der Dir in Deinem Alter Muskeltraining empfiehlt, der hat keine Ahnung, und erst recht kein Wissen vom menschlichen Körper. Oder/und, - falls es der Trainer war, verletzt er massiv seine Fürsorgepflicht gegenüber seinem/n Schützling/en.

Lass es Dir von einem alten und erfahrenen Physiotherapeuten der es nur gut meint sagen, lass den Quatsch des Muskelaufbautrainings sein! Mach Sport wie Fußball oder Basketball, geh viel zum Schwimmen, oder geh in die Leichtathletik. Dort ist die Verletzungsgefahr deutlich geringer als im Am.Football. LG

Basketball, Fußball sind auch Sprtarten in denen es zu Verletzungen kommt. Selbst beim Laufen kann was kaputt gehen. Ich bin jetzt über ein Jahr in Deutschland und lerne die Sprache noch. Als thaiboxer ist das noch gefährlicher. Du spielst doch aber in dem Alter mehr flagg 🏈

Du solltest besser auf langfristige Veränderung hinarbeiten, langsam und konsequent Muskeln aufbauen - gerade, wenn du dich in deinem Alter schon dafür entscheidest.

Und das Argument "Schutzfunktion" ist nicht zwingend zutreffend. Den Muskelaufbau musst du dann auch mit Übungen verbinden, die der Elastizität der Muskulatur und Sehnen dienen - verkürzte Muskeln, Sehnen = erhöhtes Verletzungsrisiko.

Übrigens: American Football gehört zu den Sportarten, bei denen das Verletzungsrisiko sowieso sehr hoch ist - siehe auch Eishockey, ... .

Hallo Football,

gezielt Muskelvolumen aufzubauen geht nicht im Schnellverfahren, sondern nur durch regelmäßiges Training über einen langen Zeitraum.

Du bist Jugendlicher, Kraftaufbau ist erst ab ca. 20 Jahren sinnvoll.

Bei dir wäre nur ein Körpergewichtstraining möglich, am besten in Zusammenarbeit mit einem Trainer für Jugendliche. Du bist im Wachstum, du wirst größer, deswegen bist du vermutlich auch noch so ein Leichtgewicht und wirst erst später kompakter werden.

Du kannst mit dem Theraband arbeiten, dass gibt es in verschiedenen Stärken, Übungen gibt es in Fachbüchern oder im Internet.

Rad fahren für die Beinmuskulatur, schwimmen, gut für die Arm-Schulter-Rückenmuskulatur.

Liebe Grüße

Hey mega gute Frage! Ich stand selbst bis vor kurzen vor diesem Problem, bis mich ein guter Freund auf ein Buch hingewiesen hat. Das hab ich mir dann zugelegt und ich muss sagen, es hat mir enorm geholfen!!! Villeicht hilft es auch dir ? https://bit.ly/3a23SJG

hey,

gehe doch in ein Fitnesscenter. Dort wirst du Fachmännisch beraten.

Du bist noch sehr jung und in den jungen jahren kann man einiges falsch machen.

Deine Ernährung müsstest du auch ändern.

kannst mich gerne einiges fragen da mein Kumpel mit dem Boxen sehr früh angefangen hat und er deshalb sehr früh Muskelmasse aufbauen musste.

lg