MPFL - Belastbarkeit, TTTG & Co.

1 Antwort

Hallo Benilube,

um was geht es bei der MPFL (MedioPatelloFemoralesLigament)? Es wird ein extra Band (Ligament) angebracht was die Kniescheibe stabilisieren soll! Nun schreibst Du - Ich habe unter der Kniescheibe einen Knorpelschaden dritten Grades .auf er Kniescheibe einen 2. Grad. Das heißt das der Knorpel unter der Kniescheibe schon heftig geschädigt ist. Das Problem wird natürlich nicht beseitigt Wenn diese MPFL- Plastik nicht gemacht worden wäre, hätte sich das weiter verschlechtert . Ja und dann wäre Knochen auf Knochen und die Schmerzen wären wirklich heftig gewesen.

Nun schreibst Du von Sport und Krafttraining Du bist wahrscheinlich auch noch sehr jung. Aber es funktioniert nicht. Das heißt wenn Du Training machst sollte das sich langsam steigern. In Abstimmung mit einem Physiotherapeut. Der dann auch u.U. einmal sagt Schluss das muss noch einmal Ärztlich abgeklärt werden. Ob Dir auch die OP- Narbe Beschwerden macht weis ich nicht Mitunter wird so eine OP-Narbe behandelt natürlich mit Narbensalbe - mitunter nimmt man wenn die Narbe geschlossen ist ein Streichholz und fährt quer über die Narbe. Das reizt die Narbe etwas sie wächst aber seltsamer Weise sehr gut zu. Bei kleineren Narben reichen da natürlich 3 bis 5 Minuten.

Nun der Tuberositas-Tibiae-Trochlea-Groove-Index (TT-TG-Index): Eine auf die individuelle Kniegröße bezogene Methode zur Beschreibung des lateralen Versatzes der Tuberositas tibiae gegenüber der Trochlea femoris. Diese Distanz wird im Zusammenhang mit einem MRT festgelegt. Die durchschnittliche TTTG-Distanz 7,58 (±3,5) mm, die durchschnittliche proximal-distale TTTE-Distanz 64,07 (±6,0) mm.

Nun weis ich nicht welche Daten Du in einem Programm hast die Toleranz von (±3,5) ist nicht gerade klein.

Das heißt auf Deutsch es ist doch etwas komplizierter weil hier Abweichungen schon eine ganz andere Druckverteilung auf das Knie haben können! Es ist aber nicht möglich hier einmal eine Ferndiagnose zu stellen. Das heißt Du musst Dir zwingend eine Zweitmeinung holen. Allerdings schon in einer Uniklinik odgl..

Ich habe das Gefühl Du schreibst hier nicht zum ersten Mal. (Termin im Jänner) Also Zweitmeinung ..Physiotherapie (bei Dir ?) ..langsame Steigerung Training Ob das bis zum Jänner klappt ? Allerdings sollte man nichts mit Gewalt versuchen das geht total schief

http://www.orthopaeden-zentrum.de/?newwpID=122183&MttgSession=bf4f74033b9a4387fcbcdd364a78dd89

VG Stephan

Danke für deine Antwort.

Ich bin seit drei Monaten in Physiotherapeutischer Behandlung und war jetzt sogar drei Wochen auf stationärer Rehab wegen dem ausbleibenden Fortschritt. Ich weiß also was ich tue. Meine Narbe bereitet mir schon lange keine Probleme, denn sie wurde RICHTIG entstört.

Und langsame Steigerung gibt es keine... entweder funktioniert ein Bein Training oder nicht. Expander und Beinpresse ist das absolute Minimum. Zudem komme ich aus dem Leistungssport... ich weiß also sehr wohl was ich tue.

@Benilube

Also was brauchst Du dann einen Rat ( ... ich weiß also sehr wohl was ich tue.).

@StephanZehnt

In Trainingstechnischer und Physiotherapeutischer Sicht brauch ich keinen Rat mehr. Mir gehts um Tatsachen und die medizinische Komponenten, da mir vorkommt dass da einfach was nicht ganz so funktioniert wie es sollte.

Habe auch angefangen nun zu laufen, funktioniert nur leider kaum weil die Kniescheibe ziemlich schabt und drückt. Entweder ist das normal und es dauert bei mir einfach nur statt 4 , 8 oder 12 Monate, oder es stimmt was nicht.