Mit Asthma zur Polizei?

2 Antworten

Du musst diese Erkrankung auf jeden Fall angeben. Sonst läufst du Gefahr wegen Betruges aus dem Dienst entfernt zu werden, wenn das später irgendwie rauskommt. Noch dazu steht vor der Verbeamtung eine amtsärztliche Untersuchung. Allerspätestens da müsstest du sowieso alles offenlegen.

Und wenn du mal deine Frage bei Google eingibst, wirst du erkennen, dass die Aussicht, mit Asthma zur Polizei zu können, nahezu unmöglich ist, da es als Ausschlussgrund in der Beurteilung der Polizeidiensttauglichkeit gilt.

Z.B. findet man aus einem Urteil folgendes:

"Diese Erkrankung zählt zu den unter Ziffer 9.2.2. der der Anlage 1 der PVD 300 (Ausgabe 2020) aufgeführten chronischen oder rezidivierenden Krankheiten der Atmungsorgane, die die Polizeidiensttauglichkeit grundsätzlich ausschließen."

(https://www.michaelbertling.de/beamtenrecht/eignung/pdv300_asthma.htm)

Also überlege dir lieber frühzeitig Alternativen.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei Schwachen Asthma ohne Medikamente, sollte das Theoretisch kein Problem sein. Halte dich aber Fit. Notfalls wird eine Amtsärztliche Untersuchung / Lungefunktionstest Klarheit darüber geben.

Mehr als Verlieren kannst du nicht. Versuch es ;)