Laut EKG Herzinfarkt möglich, bitte um Beurteilung?

2 Antworten

Das ist nicht Infarkt-typisch (natürlich trotzdem korrekt, das Troponin mitlaufen zu lassen). Die Hebung entsteht in dem vorliegenden EKG aus der S-Zacke (in den inferioren Ableitungen und auch V2-4). Beim akuten Infarkt geht die erhöhte ST-Strecke aus dem absteigenden Teil der R-Zacke ab (außer in den ersten Minuten des Infarktes). Einen erhöhten Abgang aus der S-Zacke - wie hier - findet man gelegentlich bei einer Entzündung des Herzbeutels (Pericarditis), aber auch mal einfach so. Grundsätzlich sind EKG-Bilder immer im Zusammenhang mit einer klinischen Symptomatik zu betrachten: Wenn Sie gar keine Beschwerden haben (Stichwort "check-up"), dann haben Sie natürlich keinen Infarkt.

FFFMMM
Fragesteller

Hallo und erstmal danke für die Antwort. Ich war heute bei meinem eigentlichen Arzt und dieser sagte mir, dass oben gezeigte EKG wäre optimal und würde keine negativen Zeichen anzeigen - die Diagnosen, die das Gerät stellt, wären blödsinn!

es sind nun alle Blutwerte ausgewertet, so ist das große Blutbild, Entzündungswerte, Herzenzyme, usw. o.B., daher denke ich auch nicht, dass ich was habe.

Im großen und ganzen sollte ich also nicht mehr so besorgt sein, oder?

Mit freundlichen Grüßen