Können Lymphknoten durch regelmäßiges Abtasten anschwellen?

1 Antwort

Hallo!

So steht es im Internet: Zum Beispiel kann das häufige Abtasten der Lymphknoten mit starkem Druck zu einem Anschwellen des Gewebes führen, was vom Betroffenen wiederum als Anzeichen für Lymphknotenkrebs gedeutet wird. Der Betroffene..... entwickelt zunehmend Ängste.

Das ist die Gefahr im Internet, wenn die Information aus dem Zusammenhang gerissen wird. Dieses Beispiel ist ganz typisch bei einer hypochondrischen Störung oder Krankheitsangst.

Sobald der Hypochonder eine geringfügige Auffälligkeit bemerkt und sie als unangenehm empfindet, wird die betreffende Stelle genau untersucht. Immer wieder muss er die Stelle beobachten und überprüfen. Sein intensives Abtasten und Fühlen kann dann dazu führen, dass die Stelle noch unangenehmer wird und ein Krankheitssymptom entsteht oder verstärkt wird. Und wie im o.g. Beispiel, deutet der Hypochonder den geschwollenen Lymphknoten dann als Lymphknotenkrebs.

Können Lymphknoten durch regelmäßiges Abtasten anschwellen?

Ja. Lymphknoten können irritiert reagieren, wenn man sie regelmäßig berührt. Daher sollten die Lymphknoten nicht zu stark oder zu oft gedrückt werden, damit man nicht selbst die Schwellung verursacht und sich unbegründet Ängste macht oder die Ängste verstärkt.

LG