Können DNA Daten kriminell missbraucht werden (Organhandel)?

3 Antworten

Die DNA nutzt nicht viel. Sie sagt nichts über die Blutprobe und das Zellgewebe aus. Das muss auch überein stimmen. Mit einer DNA kann man z. B. einen Vaterschaftstest machen. Ober selbst Organe von so nahen Verwandten können zu 99,x% nicht genommen werden. Hat man die Blutgruppe, kann man Spenderblut bekommen mit einer Blutgruppe. Aber Organe spenden, so weit sind wir nicht, dass wir einfach etwas transplantieren können. Es geben zwar Versuche, aber noch müssen das Zellgewebe zu fast 100% überein stimmen.

Alleine der DNA test ist zu wenig um genug aussagekräftig für oder gegen eine Organtransplation zu initiieren... wenn zum ein Krebs schon im Organisation ist sieht man das am DNA test nicht

Das ist vorstellbar, und kommt auch wirklich vor (zB in Südamerika). Bei der Testung für Organspende sind viele Parameter zu beachten, die DNA ist aber ein großer Teil davon.

Diana23
Fragesteller

Gut, an dem Klischee, dass man aus Mexiko City mit einer Niere weniger zurückkommt (wenn überhaupt) ist ja leider was dran. Aber würde man da gezielt vorgehen und trifft es zufällige Opfer?