Ist das Karies?

 - (Zähne, Zahnpflege, Karies)

2 Antworten

Schwierig, möglich könnte es sein. Genau kann dir das nur Dein Zahnarzt sagen, der kann prüfen, ob die stelle weich ist. Es kann auch sein das die Stelle am Zahn nur eine Verfärbung ist.

Wie wäre es das einem Zahnarzt zu zeigen ?

Kann man Karies nur anhand einer Röntgenaufnahme sehen?

Ich war meine ganze Kindheit und Jugend bei einem Zahnarzt (noch eher altmodisch veranlagt), der hat immer mit speziellem Besteck auf die Oberfläche des Zahnes gedruckt, um herauszufinden, ob ich Karies habe (neige dazu, besonders meine Backenzähne aufgrund ziemlich vieler Fissuren und Kluften auf dem Zahn). Der hat einfach sehr genau und intensiv geguckt. War dann danach bei noch einer Zahnärztin, die hat nur ein Röntgebild gemacht, mir kurz in den Mund geschaut und gesagt dass ich kein Karies habe. Heute war ich wieder bei einer Zahnärztin, selbes Procedere : Wieder nur eine Röntgenaufnahme, ich habe keinen Karies und den Zahnstein enfernt. Mich wundert jetzt, ob wirklich nur eine Röntgenaufnahme reicht, um auch geringen Karies zu entdecken, zB auf der Zahnoberfläche. Ich war auch verdattert und hab nochmal nachgefragt, ob ich 100 %ig keinen Karies habe. War nämlich ne lange Zeit davor nicht mehr beim Zahnarzt aufgrund von Angst und mein voriger Arzt hat immer sehr leichten Kariesbefall gefunden. Da hab ich nur die Antwort gekriegt (wow): "Habe ich Zahnmedizin studiert oder sie????" -.- Jetzt ist halt meine Angst, dass ich trotzdem Karies habe, weil einfach das Abtasten der Zahnoberfläche gefehlt hat, so wie ich es eigentlich kenne

...zur Frage

Hilfe ist es Karies?

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, und zwar das ich glaub ein loch im zahn habe, aber es nicht weiß ob es wirklich ein loch ist ;/ Ich habe es vorgestern bemerkt im Spiegel das ich ein kleinen schwarzen punkt an meinem Backenzahn habe der mit der Zahnbürste nicht mehr weg geht ;/ jetzt ist meine Frage ist es Karies und könnte es vielleicht damit zu tun haben das ich momentan ein starkes Medikament gegen meine Akne nehme (Aknenormin) ? Das vielleicht dadurch irgendwas verfärbt wurde?? (weil weh tut nix) Problem Nummer 2: Mein Zahnarzt hat erst wieder am 27.8. geöffnet, weil die Praxis im Urlaub ist. Sollte ich dann zu der Vertretung gehen oder macht diese eine Woche nichts aus? ;/

...zur Frage

Dunkle Flecken an den Kanten von Zahnfüllungen

Meine Zähne haben leider schon sehr viele Füllungen, obwohl ich sie gut pflege. An den Berührungsstellen von den Füllungen und den Zähnen habe ich in den letzten Jahren beobachten können, dass die Stellen dunkler werden. Sie sehen fast aus, wie Karies. Mein Zahnarzt hat dazu noch nichts gesagt. Woher kommen diese Verfärbungen? Ist das bereits wieder Karies?

...zur Frage

Dunkle Flecken an den Backenzähnen kein Karies?

War heute beim Zahnarzt, der hat durchgeschaut, alles ok. Daheim hab ich im Spiegel meine Zähne mal genauer betrachtet und festgestellt dass ich mehrere schwarze Stellen an den Backenzähnen hab... Ist das sicher kein Karies?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?