Ich werde an der rechten Schulter operiert, Kapsel- und Sehnenriss. Wann kann ich wieder duschen, Haare waschen und wie föhne ich meine Haare?

1 Antwort

Wenn eine Sehne der Rotatorenmanschette gerissen ist, meist ist das die Supraspinatussehne, dann wird diese Sehne genäht. Wenn die Supraspinatussehne genäht werden muss, darfst Du den Arm 6 Wochen lang, nicht aktiv bewegen und vor allem nicht anheben.
Der Arm wird durch eine Orthese ruhiggestellt.
Duschen kannst Du sofort, dafür kannst Du die Orthese abnehmen, aber der Arm muss unseren gehalten werden. Haare föhnen geht dann nur mit dem nicht operierten Arm!

Die Sehne wird mit einer Sehnennaht am Oberarmkopf fixiert, aber die Naht alleine hält die Sehne nicht, daher benötigt sie 6 Wochen um anzuwachsen.

Heisst also, Du darfst 6 Wochen lang den Arm quasi für nichts benutzen!