Flächendesinfektionsmittel eingeatmet (schädlich)?

2 Antworten

Du hast daran gerochen und nicht tief eingeatmet !

Wenn Du danach keinen Hustenreiz entwickelt hast, ist die Menge zu gering gewesen, um Spätschäden zu machen !

Fazit : Keine Sorge, es wird nichts passieren !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
jolewo
Fragesteller

Ok danke schon mal für deine Antwort!

Ne andere Frage, die ich mir gestellt habe:

Wenn man das z.B auf sein Handy sprüht, kommt man damit ja auch in Kontakt.
Sollte man das also nicht auf Gegenstände sprühen, die man benutzt. Oder ist das dann nicht mehr schlimm?

Tigerkater  21.04.2023, 15:02
@jolewo

Die Dosis macht es, daher gilt das Gleiche wie bereits geschrieben !

Was ist der Wirkstoff. Alkohole sind in jedem Desinfektionsmittel. Flächendesinfektionsmittel sind aber dermatologisch nicht getestet. Andere Stoffe vom kurzem einatmen sind sie eher ungefährlich. 1ich nehme die Sterillium Protect&Care Flächendesinfektionstücher auch für die Haut. Insulin am ins Bein gehauen und dann mit dem Tuch darauf. Das Handdesinfektionstuch ist mit zu teuer und in die Handnehmen musst du es auch.