Ethik, Moral, Zahn?

5 Antworten

Eine gute Praxisorganisation sollte es schaffen, im Normalfall, die Termine, mit 20-30 Minuten Wartezeiten, einzuhalten.
Aber, das schaffen die Wenigsten!

Wenn ich allerdings in eine Praxis, mit Termin, komme und es wären wirklich 20 Patienten vor mir dran, weil sie bereits VOR mir im Wartezimmer gesessen haben und nur 1 Zahnarzt in der Praxis arbeitet, hätte ich mir entweder direkt einen neuen Termin geben lassen oder ich hätte nach 30 Minuten nachgefragt, wie lange es wohl noch dauern könnte und hätte mir ggf. dann einen neuen Termin geben lassen.

Aber mal eine Frage, wie kann es sein, dass bei einem Zahnarzt bereits 20 Patienten im Wartezimmer sitzen???
Das hat dann weder etwas mit Notfall, Zwischenfälle, noch mit einer Verzögerung zu tun.

Das ist keine Gesundheitsfrage im Sinne dieses Forums, siehe auch Deine eigenen Tags (Ethik, Moral, Anstand). Was die Form Deiner Krankenversicherung mit dem Sinngehalt der Frage zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

  1. Hier im Forum soll es um konkrete Krankheiten/Symptome gehen.
  2. "Überpünklich" gibt es nicht, es gibt -zu früh, -pünktlich, -zu spät.
  3. Ich hätte ihm 15 Min. Überziehung des Termins gegeben, hätte dann an der Rezeption gefragt wie lange es wohl noch dauern würde. Höre ich dort, dass noch x andere Patienten vor mir an der Reihe sind, hätte ich denen meinen Termin geschenkt, wäre dann gegangen und hätte in einer (hoffentlich) besser durchorganisierten Praxis einen Termin geholt.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Privatversicherten wieder *seufz*

Es ist normal dass man beim Arzt waren muss. Der kann ja nicht einfach die Behandlung abbrechen nur weil du jetzt da bist?

Manchmal kommt ein Notfall rein, jemand kommt zuspät (NATÜRLICH nicht du!), ein Termin dauert länger oder es gibt irgend einen anderen Zwischenfall, da verschiebt sich dass alles schonmal! Hast du dich schonmal gefragt wie lange die anderen schon gewartet haben und ob die nicht vielleicht, Gott bewahre, AUCH privatversichert sind?

Dass hat auch nix mit Moral zu tun!? Der Arzt lässt dich ja nicht mit Absicht warten. Der macht auch nur seinen Job

Wenn du nicht auf andere Waten möchtest, dann lass dir doch den ersten temin i der Früh geben…

Das ist zwar keine Gesundheitsfrage, aber trotzdem eine Antwort :

Auch der Zahnarzt sollte sich selbstverständlich an einen von ihm vergebenen Termin halten, es sei denn, es kommen Notfälle dazwischen.

Hält er sich nicht daran, bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Arzt zu wechseln.

Klagen kannst Du deswegen nicht.

Grundsätzlich halten sich Ärzte an ihre vereinbarten Termine. Aber es gibt Notfälle, da müssen die vereinbarten Termine warten. Wenn z. B. bei einem Patienten der Zahn ausgeschlagen wurde. Das muss sofort innerhalb 1-1 1/2 Stunden eingesetzt werden, je schneller, je besser. Und dafür sollte man Verständnis haben. Denn der Zahnersatz erhöht auf Dauer den Krankenkassenbeitrag.

Ich möchte mich bei den Patienten in Braunlage bedanken, die wegen meinen im Stolpern ausgeschlagenen Zahn warten mussten. Aber der Zahn sitzt wieder.