DDR Kindergarten: Blaue Tablette nach dem Zähneputzen?

3 Antworten

Fluor-Tabletten gab es auch bei uns. Das Ende vom Lied ist, dass 2023 Fluor in Zahncremes verschwinden. Fluor hat den Nachteil, dass es Zähne festigt, aber auch brüchig macht. In Belgien ist es schon verboten. Die Zahntabletten hatten wir im Westen um 1976/77 im Kindergarten den Kleinen gegeben. Gebracht hat es nichts. Zwar waren weniger Karies vorhanden, aber dennoch vermehrt Zähne, die abgebrochen oder zerbrochen sind.

Das waren Fluorpräparate, die ohne Zahnpasten den Zahnschmelz härten und Karies verhindern. In anderen Ländern, zB die Schweiz hatte zeitweise sogar deshalb das Trinkwasser mit Fluor angereichert. Darüber wurde auch in der Bundesrepublik diskutiert, aber nicht praktiziert.

Das waren mit Sicherheit Fluor-Tabletten.