Bauchnabelpiercing ist entzündet was kann man machen?

2 Antworten

Bei einem Piercing hast du nichts anderes als eine Wunde. Diese Wunde versucht dein Körper zu schließen. Da durch eine Wunde immer Bakterien in das Gewebe eindringen versucht dein Körper durch stärkere Durchblutung und Erhöhung der Leukozytenzahl diese Bakterien zu bekämpfen. Eine Rötung um eine Wunde ist also normal.

Kommt zu der Rötung noch eine Schwellung mit Schmerzen dazu, spricht man von einer Entzündung. Damit solltest du zu einem Arzt gehen. Bevor es zu einer Vereiterung kommt.

Babypuder ist in deinem Fall völlig unsinnig, der wirkt nicht antibakteriell. Er soll lediglich unverletzte Haut trocken halten. Jodsalbe wirkt zwar antibakteriell, wird aber nur bei oberflächlichen Wunden wie z. B. Schürfwunden vorsorglich aufgetragen.

Die sicherste Möglichkeit einer Entzündung / Vereiterung vorzubeugen willst du nicht hören: Mach das Teil raus und lass die Wunde abheilen.

Huhu, ich habe mein Bauchnabelpiercing jetzt schon ein ganzes Jahr.

Anfangs ging es mir genauso wie Dir, ich war genauso verunsichert und misstrauisch was die Pflege angeht. Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, Teebaumöl und Salzwasser.

Teebaumöl wirkt antibakteriell und lindert die Rötungen, mehrmals tägl. mit einem Wattepad vorsichtig drauf tupfen.

Außerdem kann es schnell zu Rötungen, und Reizungen am Bauchnabelpiercing kommen, da man leicht mit der Decke bzw. Sachen hängen bleiben kann.

Ich wünsch dir gute Besserung! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung