auskunft von der arzthelferin

4 Antworten

Nachdem hier schon zwei Ärzte aus ihrer Sicht geantwortet haben, gebe ich meine Ansicht als popliger Patient kund:

Grundsätzlich und theoretisch: NEIN, sie sollte keine detaillierten Werte telefonisch weitergeben. Das ist nicht ihr Job und im Zweifel müsste doch vielleicht der Arzt dem Patienten noch etwas dazu erläutern.

Praktisch werde ich aber in den nächsten Tagen froh sein, wenn man mir Werte, die vom Labor nachgefordert wurden (hier: Aufschlüsselung des Gesamt-Cholesterin), telefonisch mitteilt und ich nicht nur deswegen extra wieder in die Sprechstunde dackeln muss. :o)

Und nun sprich Dich aus, warum Du Dich so aufregst. Kann es sein, dass die Arzthelferin nur "nett und hilfsbereit" sein wollte? Und Du das in die falsche Kehle bekommen hast?

Bei mir nicht. Wer seinen Befund möchte, muss vorbei kommen. Denn ich bevorzuge das persönliche Gespräch mit dem Patienten, um über den Befund zu sprechen. Die Zeit sollte der Patient sich dann schon nehmen.

Normalerweise übersteigt eine Auskunft über den Befund in meinen Augen die Kompetenz der Arzthelfer(innen) - ohne es böse zu meinen. Auch wenn sie sich evtl. auskennen. Ändert aber nichts an der Tatsache.

Dementsprechend: Befunde weitergeben bzw. besprechen ist Sache des Arztes.

Das ist aus schweigepflichtstechnischen Gründen nicht ganz unproblematisch, da ja nicht mit letzter Sicherheit bekannt ist, wer am "anderen Ende der Strippe hängt". Wenn das vorher aber so explizit vereinbart war, dann geht das sicherlich. In der Regel teilt der Arzt die Befunde mit, aber grundsätzlich ist auch das eine delegierbare Leistung.

Dazu müsste man näheres wissen. Wenn ich z. B. röntgen war und sie sagt mir am Telefon, ja es ist alles in Ordnung, dann ist das ok. Einen detaillierten Befund kann NUR ein Arzt geben.

gerdavh  04.11.2014, 13:57

Ich sage auch mal, dass man das nicht verallgemeinern kann. Wenn ich in meiner Praxis anrufe und frage nach dem Ergebnis meines TSH-Wertes und die Sprechstundenhilfe, die ich schon seit über 20 Jahren schätze, sagt mir "Der Wert ist zu hoch, Sie müssen die Dosis erhöhen", dann glaube ich ihr das. Bin ich dann wegen der Dosierung unsicher, verbindet sie mich auch schon mal einfach kurz mit der Ärztin. Sie erspart mit damit einen völlig überflüssigen Weg. Mich erkennt sowieso jeder am Telefon, da ich für eine Frau eine ungewöhnlich tiefe Stimme habe.

walesca  04.11.2014, 15:50
@gerdavh

Mich erkennt die Helferin auch sofort am Telefon, da ich dort schon seit 40 Jahren Patientin bin. Einfache Laborwerte z.B. sagt sie mir auch selbst, aber wenn es wichtigere Dinge sind, oder ich dazu fragen habe, stellt sie das Gespräch auch kurz zum Arzt durch - oder ich warte am Telefon, bis er wieder aus dem Sprechzimmer kommt. Wie @GeraldF ja schon geschrieben hat:

In der Regel teilt der Arzt die Befunde mit, aber grundsätzlich ist auch das eine delegierbare Leistung. (jeder Arzt handhabt das mit seinem Personal ggf. anders!!) LG