Arztbrief verstehe?

1 Antwort

Optikus = Sehnerv

Bündeldefekt:

Typischerweise ist bei Gesunden im Zentrum des Gesichtsfelds die höchste Empfindlichkeit feststellbar und diese nimmt zur Peripherie hin kontinuierlich und deutlich ab. Ausfälle im Gesichtsfeld können durch ein Glaukom entstanden sein oder eine andere Ursache haben.
Es gibt glaukomtypische Ausfälle im Gesichtsfeld, z. B. solche, die aufgrund von Nervenfaser-bündeldefekten entstehen.
Die Nervenzellfortsätze, die verteilt über die ganze Netzhaut aus der obersten Zellschicht austreten, verlaufen alle in Richtung Papille (Sehnervenkopf) und vereinen sich zu Nervenfaserbündeln. Die Verläufe dieser Bündel sind bei allen Menschen fast gleich. An der Papille formen sie den Sehnerv.
Größere Schädigungen von ganzen Nervenbündeln sind meist auch deutlich auf dem Fundusfoto (Netzhautfoto) zu sehen. Sie führen zu Ausfällen in spezifischen, großflächigeren Arealen auf der Netzhaut.

https://www.bundesverband-glaukom.de/dokumente/upload/24e7d_e0ee1_5JoHo-Glaukom-A4.pdf