Können Menschen, die ein "Schielauge" haben mit beiden Augen gucken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Schielen im Kindesalter auftritt, wird der Seheindruck eines Auges unterdrückt oder die Netzhaut bildet dort eine "tote" Stelle, ein Skotom. Darum haben Kinder in der Regel keine Doppelbilder.

So wie du das schilderst, meinst du aber Erwachsene. Wenn diese seit Kindheit schielen, hat das eine Auge das Sehen leider nie gelernt.

Tritt solch eine Schielen erst im Jugend- oder Erwachsenenalter auf, so kommt es zu Doppelbildern. Die können, je nach Ursache, manchmal durch Kopfzwangshaltungen vermieden werden (okulomotirischer Schiefhals) oder werden durch operationen oder Prismen, die das Bild entsprechend umlenken, ausgeglichen.

Also, es gibt dort alle möglichen Varianten...

aBa: (ich geb mir mal nen Namen ;)...)

Also ..ich bin auch jemand der schielt. Ich bin nun 18 und schiele fast seit meiner Geburt. Ich hatte mit ca. 3 Jahren eine Schieloperation. Es ist etwas besser geworden aber auch nicht viel. Bei mir ist das so änlich wie Maja36 es mit den Erwachsenen geschildert hat.

Bei mir ist das so.... Ich kann vom Prinzip her nur mit einem Auge gucken (also nie mit beiden gleichzeitig)... also ich erkenne jedenfalls mit dem auge was nicht guckt kaum etwas (fast nichts außer verschwommen). Bei mir ist es aber so, das nicht ein bestimmtes Auge schielt ...sondern das, was nicht guckt. Also wechselt es (wenn ich mit links gucke, dann schielt das rechte und anders herum).

Ich werde vielleciht bald eine zweite Schiel-OP machen aber mir wurde gesagt, dass das -kaum sehen- auf dem Auge nicht weggehen wird. Normalerweise kann das Kinderauge das sehen mit beiden Augen wieder erlernen wenn zeitig etwas gemacht wurde (so wie bei mir) ...aber ich bin nu eine der Ausnamen ...bei mir hats nicht geklappt.

Ja...kurz gesagt ....es ist unterschiedlich, aber das jemand in verschiedene Richtungen gucken kann ...das wäre mir neu :)

die oberste zeile könnt ihr ja streichen ...ich wusste nicht das danach gleich die anmeldung kommt und dann mein nick da steht^^

0

Was möchtest Du wissen?