Abnehmen unmöglich?

1 Antwort

Hallo Elli, leider ist es so, dass Diäten grundsätzlich nicht funktionieren. Entweder weil man sie nicht durchhält oder wegen des Feedbackeffekts. Ich würde dir allerdings empfehlen mal Intervallfasten auszuprobieren, schrecklicher Name ich weiß, aber so schlimm ist es garnicht. Die Idee ist es seine Essenszeit auf 8 Std am Tag zu reduzieren und dann 16 Std zu fasten. Zum Beispiel Essen von 10 Uhr bis 18 Uhr und danach nicht mehr bis zum nächsten Morgen. Die Idee dahinter ist folgende: Wir essen in unserer westlichen Gesellschaft sehr viel und vor allem andauernd. Dadurch produziert der Körper ständig Insulin, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Insulin sorgt dafür, dass Kohlenhydrate und Zucker in unseren Zellen gespeichert wird. Solange soviel Insulin in unserem Körper schwirrt, kann garkein Fett verbrannt werden. Die tägliche Fastenperiode leert die Glycogenspeicher deines Körpers und dieser beginnt auf Reserven (ungeliebte Fettpolster) zurückzugreifen.
Das Intervallfasten ist zwar anfangs schwierig in den Alltag einzubauen, aber es lohnt sich und es hat einen entscheidenden Vorteil, du darfst alles essen. Vielleicht willst du es ja mal ausprobieren. Egal, ob du dich dafür entscheidest oder nicht, du schaffst das, glaub an dich :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung