Ritalin mit Weed ist extremst Trippy?

2 Antworten

Hallo explorerNPC,

Ritalin und Weed stören sich gegenseitig in ihrer Wirkung. Sie sollten also nicht zusammen konsumiert werden, da es zu gefährlichen Wechselwirkungen kommen kann. Welche das sind, ist nicht bei jedem Menschen gleich. So, wie du das bei dir beschreibst, bis du ein Mensch, der diesen Mischkonsum nicht verträgt bzw. die Kombination für dich gefährlich ist.

Von Betroffenen wird Cannabis mitunter in Eigenregie mit Methylphenidat, dem Wirkstoff in gängigen ADHS-Medikamenten, kombiniert. Potenziell könnte diese Kombination jedoch zu gefährlichen Wechselwirkungen führen.
Festgestellt wurde dies in einer Doppelblindstudie an 16 gesunden Erwachsenen, die weder an ADHS noch an anderen psychischen Erkrankungen litten und einen mäßigen Konsum von Cannabis angaben. In sechs Sessions wurden ihnen Kombinationen aus einem Placebo, oralen 10-mg-Dosen an THC und unterschiedlichen Mengen an Methylphenidat verabreicht.
Die Kombination von THC mit Methylphenidat führte in jedem der untersuchten Szenarien zu einer erhöhten Herzfrequenz. Bei einer Verschreibung von medizinischem Cannabis bei ADHS sollte eine gleichzeitige Einnahme mit ADHS-Medikamenten wie Ritalin oder Medikinet also in jedem Fall ärztlich abgeklärt werden. 

https://gruenebluete.de/ratgeber/cannabis-adhs/

LG Emelina

Das liegt nicht an Ritalin, sondern an den ungesunden Beigaben (Weed).