Hallo Micrich,

es könnte sich um eine Warze handeln. Neben Feigwarzen können sich z.B. auch sogenannte Alterswarzen sowohl im Intimbereich wie überall am Körper bilden.

So wie du es geschildert hast würde ich am ehesten auf eine Alterswarze tippen. Das ist nicht gefährlich und muss dir keine Angst machen. Eine Alterswarze kann z.B. von einem Dermatologen in einem wenige Minuten dauernden Eingriff weggeschnitten werden.

Liebe Grüße von polar66

...zur Antwort

Hallo leilaaah,

ich habe vor 2 Jahren genau das gleiche erlebt. Auch ich habe Neurodermitis. Vor 2 J. diagnostizierte meine HÄ zuerst eine Rosacea. Während der anschließenden Therapie verschlechterte sich mein Hautzustand im Gesicht rapide. Ich ließ mich in eine Hautklinik einweisen. Dort diagnostizierte man eine periorale Dermatitis, während sich die Ärzte in der Hautklinik gleichzeitig wunderten, dass der sonst übliche ekzemfreie Rand um den Mund herum nicht zu sehen war. (Genau wie du es bei dir auch beobachtest) Trotzdem wurde ich weiterhin auf periorale D. behandelt und zwar mit Metronidazol, derselbe Wirkstoff, der sich auch in ROSALOX befindet. Wieder aus der Klinik entlassen, befand meine HÄ, dass es sich niemals um eine periorale D. handeln könnte. Sie entnahm eine Gewebeprobe, schickte sie ins Labor. Dort bestätigte man die 1. Diagnose der HÄ, nämlich Rosacea. Ich gebe zu, dass mich das alles sehr verwirrt hat. Da Metronidazol (oder eine andere Creme/Salbe in der dieser Wirkstoff enthalten ist) sowohl für Rosacea als auch für die periorale D. als Therapie empfohlen wird, ließ ich mich weiter damit behandeln.

Heute würde ich sagen, dass der Wirkstoff Metronidazol mir nicht weiter geholfen hat. Und mich schon gar nicht geheilt hat. Nach jeder Anwendung brannte meine Haut wie Feuer und mein Gesicht schmerzte sehr. Auch diese berühmte Anfangsverschlimmerung war bei mir deutlich zu sehen. Ich habe schließlich die Therapie abgebrochen und eine Behandlung mit Globuli angefangen. Das sorgte zwar für eine Verbesserung, brachte jedoch allein keine Heilung. Ich verzichtete für eine lange Zeit auf jegliche Kosmetika im Gesicht, wusch meine Haare nur noch mit Spezialshampoo aus der Apotheke. Ich ließ mir eine wirkstoffarme Salbengrundlage für mein Gesicht aufschreiben, die ich nur extremen Notfällen benutzte. Solch ein Notfall trat dann ein, wenn die Haut in meinem Gesicht so stark gespannt war, dass ich kaum sprechen oder essen konnte. Linderung brachten mir auch kalte Schwarzteeumschläge im Gesicht. Desweiteren habe ich so gut es ging auf direkte Sonnenstrahlen in meinem Gesicht verzichtet und auf sehr guten Schutz diesbezüglich geachtet. Ebenso wie auf die Ernährung. Ich bin nun seit 11 Monaten symptomfrei im Gesicht. Vllt. kommst du mit dem ein oder anderen Tipp weiter für dich. Gute Besserung wünscht polar66.

...zur Antwort

Hallo kudu68,

ich würde dir empfehlen, einen Orthopäden aufzusuchen. Dieses "knirschen und mahlen" könnte dadurch entstehen, das du stärkere Verspannungen im Nackenbereich hast und das möglicherweise diese gallertartige Masse zwischen den Wirbeln "verrutscht" ist. So reiben Wirbel aufeinander und dadurch könnte dieses Knirschen entstehen. Falls das bei dir die Wurzel des Übels ist hilft kurzfristig Krankengymnastik weiter und langfristig - ganz wichtig - Sport zur Stärkung der Muskulatur. Auch da kann dich ein Orthopäde beraten. LG

...zur Antwort

Hallo nidisnaus,

durchaus möglich, dass Krankheiten entstehen, vor allem dann, wenn dort schon 4- oder 6-beinige Lebewesen herumkrabbeln. Doch mir kommt beim Lesen deiner Frage noch etwas anderes in den Sinn. Warum hat dein Kumpel dich wirklich eingeladen? Es ist eher so, dass Messis es vermeiden jemanden in ihre Wohnung zu lassen. Wenn dein Kumpel sich also wirklich getraut hat, dich einzuladen, dann hat er das vllt. gemacht, weil er sich dadurch Hilfe erhofft von dir. Selten trauen sich Messis bei offizieller Stelle um Hilfe zu bitten. Sie laden eher jemanden zu sich ein, wenn sie verzweifelt sind und sich Hilfe wünschen, es aber nicht so klar formulieren können. LG

...zur Antwort

Hallo 25petra07,

wenn deine Verfrorenheit nur momentan auftritt könnte es sein, daß du vllt. zu wenig Schlaf bekommst und/oder Stress hast. Vielleicht bist du gerade beruflich oder privat ausgepowert? Es muß noch nicht einmal so sein, daß es dir bewußt ist, daß das so ist. Es könnte ein Zeichen deines Körpers sein, daß du mehr für dich tust. Das kann sowohl Ruhe wie auch Bewegung sein. Hauptsache, du hast das Gefühl, es tut dir gut. Helfen würde dir vllt. auch Saunabesuche oder Wechselduschen wenn du frierst.

Wenn das Frieren dich schon länger belastet, dann solltest du das ärztlich abklären lassen. Dann könnte nämlich eine Erkrankung der Grund für's Frieren sein. LG

...zur Antwort

Hallo bruenettine,

bei einer Dauerwelle wird die Haarstruktur immer noch chemisch verändert. Allerdings sind die verschiedenen Verfahren für die unterschiedlichen Dauerwellen lange nicht mehr so schlimm wie es noch in den 80er oder 90er Jahren der Fall war. Aber du solltest dir schon im Klaren sein, dass deine Haarstruktur bei einem solchen Verfahren in jedem Fall geschädigt wird und du anschließend eine sehr sorgfältige Pflege für dein Haar brauchst. Gehe zu einem Friseur deines Vertrauens und lass dich dort sorgfältig beraten, da bei jedem Menschen das Haar anders beschaffen ist. Der Friseur muß dein Haar auf jeden Fall erst begutachten bevor er loslegt. Ich persönlich würde sofort einen anderen Friseur aufsuchen, wenn der zuerst besuchte einfach machen will was du sagst ohne das er dich berät. LG

...zur Antwort

Hallo mirilein,

in den allermeisten Fällen sind Geheimratsecken erblich bedingt. In wenigen Fällen kann auch eine Hauterkrankung der Grund sein. So wie du es beschreibst wird dein Freund wohl keine Vollglatze bekommen, da das hintere Haar noch voll zu sein scheint.

Mein Sohn (jetzt 26 J.) hat das gleiche Problem. Schon in sehr jungen Jahren zeichneten sich bei ihm Geheimratsecken und eine hohe Stirn ab wie auch schon in zwei Generationen unserer Familie vor ihm. In unserer Familie haben alle sehr dichtes und dickes Haar bis auf die Geheimratsecken bei den Männern in unserer Familie. Eine Vollglatze hat niemand bekommen. Irgendwann hörte der seitliche Haarausfall auf.

So scheint es ja wohl in der Familie deines Freundes auch zu sein. Eine Vollglatze wäre eher denkbar, wenn auch auf der Kopfmitte und/oder am Hinterkopf das Haar ausfällt. LG

...zur Antwort
Alkoholkrankheit bei ausschließlichem Wochenend-Konsum - ist das möglich??

Hallo zusammen!

Ich habe mich in letzter Zeit ausgiebig über die Alkoholkrankheit informiert, da ich mittlerweile befürchte, selbst eines Tages davon betroffen zu werden (oder es schlimmstenfalls bereits zu sein....). Und zwar konsumiere ich seit meinem 20. Lebensjahr fast jedes Wochenende Alkohol -und seit meinem 25. nicht nur "fast" an jedem, sondern wirklich an JEDEM. (Mittlerweile bin ich 32). Bis jetzt hab ich mich aber vehement gegen den Gedanken gewehrt, ein Alkoholproblem zu haben.

Gründe, die gegen eine Alkoholerkrankung bei mir sprechen, wären:

1) Ich trinke NIE unter der Woche, auch nicht das berühmte "Feierabendbier" oder das "Gläschen Wein" zum Mittagessen. Da ich unter der Woche zeitlich sehr eingespannt bin, komm ich auch gar nicht auf den Gedanken bzw. verspüre auch kein Verlangen nach Alkohol. Und selbs, wenn ich die Zeit dazu hätte, z.B. im Urlaub, komme ich nicht auf den Gedanken, Alkohol zu trinken - es ist also wirklich ein reines "Wochenend-Phänomen".

2) Die Dosis hat sich in all den Jahren NICHT wesentlich gesteigert. Zwischen meinem 20 und 25. Lebensjahr bin ich zwar von ca. 4 Flaschen Bier (0,5l) auf bis zu 6 Flaschen gekommen - doch seit dem 25. Lebensjahr ist diese "Obergrenze" von 6 Flaschen Bier an einem Wochenende so gut wie nie überschritten worden (und wenn doch, dann könnte ich diese wenigen Ausnahmen in den 7 Jahren an den Fingern einer Hand abzählen).

Für ein Alkoholproblem spricht allerdings Folgendes:

1) Wenn ich am Wochenende meine "Ration" von 5-6 Flaschen nicht bekomme (sei es, zusammen mit Kollegen auf einer Kneipen-Tour oder auch nur abends vor dem Fernseher), dann fehlt mir irgendwie was...

2) Ich bin prinzipiell nicht imstande, nur kleine Mengen Alkohol zu konsumieren - aber das war eigentlich schon immer so,seit ich mit dem "Wochenend-Trinken" angefangen hab. Irgendwie hat es sich bei mir unterbewußt eingeprägt, Alkohol ausschließlich als Rauschmittel und nicht als Genußmittel zu konsumieren. D.h. wenn ich z.B. ein Bier trinke, dann muß ich auch hinterher ein zweites und ein drittes trinken. Dieses typische Suchtmerkmal gab es bei mir wie gesagt schon immer.

Mir ist natürlich klar, dass es im Internet Selbsttests für Alkoholiker in Hülle und Fülle gibt - doch irgendwie sind sie für mich aufgrund meines spezifischen Trinkmusters nichtssagend....Beispielsweise hat in den 12 Jahren meines Trinkens so gut wie keine Dosissteigerung stattgefunden, die ja ein typisches Suchtmerkmal wäre - andererseits ist der typische Kontrollverlust bereits nach einer Flasche Bier da; 1-3 Flaschen sind bei mir eigentlich nie genug - die "Alkoholsättigung" tritt bei mir erst frühestens so nach der 4. Flasche ein.

...Was meint ihr: kann man in meinem Fall schon von einer echten Alkoholkrankheit sprechen? ...und mit "echt" meine ich: mit ernsthaften strukturellen Veränderungen im Gehirn? Oder bin ich einfach "nur" leicht psychisch abhängig? (Ich persönlich würde eher zur 2.Antwort tendieren)

Viele Grüße, Mark

...zur Frage

Hallo Mark32,

du machst dir Gedanken und beschäftigst dich mit deinem Alkoholkonsum. Das ist auf jeden Fall schon mal sehr positiv und spricht für dich. Ich schreibe dir als hinterbliebende Ehefrau eines Mannes der mit 45 Jahren an den Folgen seiner Alkoholkrankheit gestorben ist.

Ich finde deinen Konsum schon recht riskant ohne dir jetzt Vorwürfe machen zu wollen. Denn die Verantwortung für (d)ein (gesundes) Leben trägst du selbst. Und da du dich ja schon ausgiebig beschäftigt hast mit dem Thema Alkoholkonsum/Sucht weißt du sicherlich, dass du ein erhöhtes Risiko hast an Leberverfettung, Reflux, Bauchspeicheldrüsenentzündung, verschiedenste Krebsarten ( z.B. Zungen-/Leber/Speiseröhrenkrebs), Diabetes, Empfindungsstörungen der Nervenbahnen, Hepatitis usw. zu erkranken.

Ich meine, dass es durchaus möglich ist, sich eine Alkoholkrankheit "zu erarbeiten", auch wenn der Konsum ausschließlich am WE stattfindet. Und auch, wenn du nun "schon" 12 Jahre lang deinen Konsum nicht gesteigert hast. Es ist manchmal nur ein ganz kleiner Schritt, nur eine winzige Begebenheit, eine kleine Veränderung in deinem vllt sicheren Leben und schon wird der Übergang zum Trinken in der Woche fließend. Am Ende steht man da und fragt sich: Wie konnte mir das nur passieren?

Doch du hast auch einen ganz großen Plus-Punkt. Du erkennst dein Verlangen nach Alkohol und bist plötzlich verunsichert, ob dein Konsum nicht schon krankhaft ist. Das schafft nicht jeder. Die Entscheidung, etwas zu verändern an deinem Trinkverhalten, kannst nur du allein fällen. Das erhöht deine Erfolgschancen ganz enorm. Aber es ist durchaus legitim andere nach ihrer Meinung zu fragen. Und meine Gedanken gehen schon recht eindeutig in die Richtung, dass du schon stark gefährdet bist.

Ein Vorschlag von mir: Geh doch mal ein paar Abende in eine Gruppe der AA's oder auch zu anderen Gruppen, in denen Alkis von ihren Erfahrungen erzählen. Du kannst dort ruhig das gleiche von dir erzählen wie hier im Forum. Und auch gleich klar machen, dass du nicht für ewig in diese Gruppe gehen möchtest sondern nur 3 oder 4 Abende. Das wird dir niemand übel nehmen. Kosten tut es nichts außer ein wenig Zeit.

Ich wünsche dir alles Gute! LG von polar66

...zur Antwort

Hallo Lexi77,

das die Schmerzen heute immer noch andauern ist durchaus 'normal'. Die gleichen Erfahrungen habe ich auch schon mehrfach gemacht. Außer den Dingen, die du schon ausprobiert hast, könntest du zusätzlich direkt nach dem Krampf die Beine hochlegen. Und achte bei dem nächsten Krampf darauf, das du den Krampf nicht zu schnell löst. Ich weiß, das klingt vielleicht paradox, denn das ist es doch was man will. Den heftigen Schmerz so schnell wie nur irgend möglich loswerden. Aber das birgt die Gefahr des heftigen und langandauernden Schmerzes nach dem Krampf. Also versuche zwar gezielt, aber dennoch ruhig den Krampf in gewohnter Weise zu lösen. Versuche, deine Atmung während des Krampfes zu kontrollieren und massiere den Krampf 'langsam' raus. LG

...zur Antwort

Hallo Tom77,

ja, Kaffee zählt durchaus mit bei der Flüssigkeitsbilanz. Auch wenn Kaffee nicht als Durstlöscher taugt. Das hat die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) schon 2005 erklärt. Wenn du aber trotzdem nach einer Tasse Kaffee die gleiche Menge Wasser trinken möchtest wird es auch nicht schaden.

So habe ich es auch 2011 bei meiner Ernährungsberatung gelernt, die von meiner Krankenkasse gefördert wurde.

Ich erlebe es aber immer wieder, dass das Thema heiß diskutiert wird. LG

...zur Antwort

Hallo zwischendurch,

es könnte auch sein, daß du einen sogenannten Nabelstein hast. Das sind verhärtete Schmutzpartikel, die an kaum zugänglichen Stellen im Nabelinneren festsitzen und Entzündungen auslösen können.

Sollte der Bauchnabel nässen und/oder nach Urin riechen, so könnte eine Urachusfistel der Grund sein. Irgendwann hab ich mal darüber gelesen. Ich wußte aber nicht mehr wo und wie diese Fistel heißt. Und so habe ich gerade gesucht u. gesucht und siehe da...gefunden. Kannst ja den genauen Namen der Fistel bei Google eingeben und nachschauen, ob das für dich evtl. in Frage kommt. LG

...zur Antwort

Hallo Mavthor,

möglicherweise könntest du eine Lidrandentzündung haben. Seit deiner Fragestellung sind ja schon 2 Tage vergangen. Wenn du heute immer noch Probleme hast mit deinem Auge, solltest du dich auf jeden Fall in augenärztliche Behandlung begeben. LG

...zur Antwort

Hallo emmy4,

wie oft man sich KG verschreiben lassen könnte ist schnell beantwortet: Es gibt max. 5 Rezepte a 6 Behandlungen. Dann ist der Regelfall vorbei. Dann müte man i.d.R. 12 Wochen warten bis man erneut KG auf Rezept bekommen könnte. So steht es jedenfalls geschrieben. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus. Für jedes KG-Rezept müssen die meisten Patienten manchmal regelrecht betteln gehen. Auch wenn man u.U. immer noch stärkere Beschwerden hat. (Selbst erlebt). Denn die Ärzte verschreiben meistens deutlich weniger KG-Rezepte. Das liegt wohl daran, daß die Verordnungen sehr stark gekürzt worden sind. Und jeder Arzt, der mehr verschreibt als der Durchschnitt muß mit einer Wirtschaftlichkeitsprüfung rechnen.

Außerdem gibt es da auch noch bestimmte Gruppen für Krankheiten, nach denen die Verordnungen eingeteilt werden (müssen). Heißt z.B. bei einem komplizierten Knochenbruch gibt es evtl. mehr KG als bei Rückenschmerzen.

Und last but not least gibt es dann noch die VERORDNUNG AUSSERHALB DES REGELFALLS. Aber da gehst du am besten mal zu deiner KK und erkundigst dich (natürlich nur, wenn du das dann wirklich brauchst).

Viele KK bezuschussen natürlich auch Eigeninitiative. Auch da solltest du dich informieren was deine KK zahlt, wenn du spez. Kurse belegen möchtest, die deiner Gesundheit dienen. Und zum Schluß noch einen LG.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.