Könnte durchaus sein - muss es aber nicht. Gerade auf Bildern ist es schwierig so etwas zu beurteilen. Am besten einen Termin beim Hautarzt vereinbaren, damit ein Experte darüber schauen kann.

Meine Schuppenflechte sieht ähnlich aus, daher könnte ich mir schon gut vorstellen, dass es sich auch bei dir um Schuppenflechte handelt. Falls es sich bestätigen sollte, kann ich dir die Salbe mit B12 von Mavena empfehlen. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, ich nutze sie selber schon seit ca. 1.5 Jahren. Besonders hinsichtlich des lästigen Juckreizes ist die Salbe sehr wirksam. So kann sich die Haut besser erholen und die Rötungen lassen nach.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Sobald du eine eindeutige Diagnose hast ist es einfacher, entsprechend Tipps zu geben.. :)

Viele Grüße und einen schönen Abend!

...zur Antwort

Hallo Dogi,

schwierig zu beurteilen, ob es sich tatsächlich um Neurodermitis handelt. Es könnte durchaus auch Schuppenflechte oder etwas Ähnliches sein. Warst du denn zwischenzeitlich schon einmal beim Hautarzt? Wenn nein, kann ich dir das nur empfehlen. Ist immer am Besten, wenn man sich einen Expertenrat einholt bevor man entsprechend handelt. Sollte es sich tatsächlich um Neurodermitis handeln, kann ich dir die B12 Creme von Mavena empfehlen. Die verwende ich selber auch zur Behandlung meiner Neurodermitis und finde sie sehr gut. Durch das regelmäßige Auftragen hat sich meine Haut auch bereits innerhalb kürzester Zeit bemerkenswert verbessert. Ist nicht mehr so gerötet und der Juckreiz ist auch gut auszuhalten.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne.

Ansonsten noch einen schönen Sonntag :)

...zur Antwort

Hei,

anhand deinen Bildern könnte es sich durchaus um Neurodermitis handeln, kann aber natürlich auch vielerlei andere Ursachen haben. Das ist wirklich schwierig zu beurteilen. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen zu einem Hautarzt zu gehen und dir eine Fachmeinung zu holen. So bist du dann auf der sicheren Seite..

Falls es sich um Neurodermitis handeln sollte, kann ich dir die Mavena B12 Creme empfehlen. Die nutze ich selbst auch seit ein paar Monaten und bin total zufrieden damit. Wenn die Creme regelmäßig auftragen wird, lassen die Rötungen auch zunehmend nach und der Juckreiz verschwindet. Bisher habe ich damit meine besten Erfahrungen gemacht.

Aber wie gesagt - erst einmal den Arzt aufsuchen und abklären, ob es tatsächlich Neurodermitis ist oder etwas anderes dahinter steckt.

Viele liebe Grüße.

...zur Antwort
Periorale Dermatitis Nulltherapie Sinnvoll?

Hallo liebe Community,

Ich wende mich mit meinem Hautleiden an euch.

Ich habe schon mein ganzes Leben Neurodermitis, insbesondere im Gesicht.

Generell habe ich extrem trockene Haut ich würde sie schon fast als Wüste bezeichnen. Aber das ist nicht mein Hauptproblem: Im Gesicht habe ich fast permanent Entzündete Haut (Wangen,Stirn,Mund) fast alles ist damit bedeckt.

Ich habe schon alles versucht, nichts brachte permanente Besserung.

Cremes wie Elidel oder DermaTop(Cortison) brachten stets nur kurzfristige Besserung, nach dem Absetzen dann der totale Rückfall.

Nun war ich neulig bei meinem neuen Hautarzt, ein sehr guter Arzt mit Privat Praxis Klinik in Hamburg. Er verschrieb mir einige Sachen die sich in der Theorie gut anhörten dann aber nichts brachten oder die Haut stark verschlimmerten.

Er gab mir die Diagnose POD(Periorale Dermatitis).

Leider hat er mir nur weitere Cremes verschrieben die ebenfalls kaum linderung brachten - also habe ich etwas nachgeforscht. Überall ist die Rede einer Nulltherapie, also dem konsequenten weglassen aller Cremes und Pflegemittel.

Da ich meinen Arzt momentan nicht erreichen kann um nachzufragen ob dies Sinnvoll ist, habe ich jetzt einfach mal damit angefangen, dachte einen Versuch ist es wert. Die Haut hat sich natürlich verschlechtert sodass ich nach ca 1 Woche nun rote, entzündete, spannende und extrem trockene Gesichtshaut habe.

Allerdings nur an den Problemstellen, stellen die sonst nicht befallen waren sind nur leicht trocken.

Die Frage die ich mir, bzw euch nun stelle ist, ob es Sinn macht diese Art der Therapie durchzuziehen obwohl ich Neurodermitis habe. Weil Neurodermitis Haut hat ja kaum eigene Feuchtigkeit und muss daher eigentlich gepflegt werden.

Meine Hoffnung wäre, dass nach 3-6 Wochen die Haut erholt ist und ich dann mit einer leichten Feuchtigkeitspflege fortfahre.

Was denkt ihr?

Vielen Dank im voraus schon mal.

Mfg Julian

...zur Frage

Hallo Julian.

Ich bin selber auch seit einigen Jahren von Neurodermitis betroffen und habe ebenfalls schon zahlreiche Therapien und Möglichkeiten ausprobiert - unter anderem auch die Nulltherapie. Bei mir hat es leider nichts gebracht, ganz im Gegenteil, meine Haut hat sich leider deutlich verschlechtert und der Juckreiz hat mich einfach nur wahnsinnig gemacht. Wie ist der Juckreiz bei dir? Hältst du es gut aus?

Hinsichtlich der Behandlung habe ich bisher die beste Erfahrungen mit der B12 Creme und dem B12 Akut Gel von Mavena gemacht. Diese wurden mir beide vom Hautarzt empfohlen und wirken bei mir sehr gut. Auf die entzündeten Stellen habe ich anfangs das Gel aufgetragen und als die Haut etwas besser geworden ist, habe ich die Behandlung mit der Creme fortgeführt. Die Haut ist inzwischen auch nicht mehr so trocken und die Rötungen lassen zunehmend nach. Eine super Feuchtigkeitspflege und wirkt wunderbar gegen das Jucken. So sind die Schübe für mich ganz gut auszuhalten. Beide Produkte kann ich wärmstens empfehlen.

Viel Erfolg bei der Behandlung und Therapie! :)

...zur Antwort

Hallo!

Vermutlich würde er dich schon krank schreiben. Vor seinen Ängsten immer davon zu laufen ist jedoch die falsche Einstellung. Ich kann deine Situation ja total verstehen aber nur wer wagt, gewinnt auch ;) Vielleicht wäre das Praktikum eine tolle Zeit für dich gewesen, wo du womöglich nicht nur nette Leute kennenlernst sondern auch noch einen Traumjob findest.. Auch für die Zukunft gesehen, bringt ein Praktikum natürlich unheimlich viel. Fände es wirklich schade, wenn du dadurch keine Erfahrungen sammeln könntest..

Bist du denn schon in Behandlung wegen deinen Depressionen? Kann ich dir nur dazu raten!

Jeder kann einmal in ein tiefes Loch fallen - aber jeder kann es auch wieder heraus schaffen und sein Leben wieder lebenswert machen.

Sieh die Dinge positiver :-)

...zur Antwort

Hallo!

Zunächst einmal würde ich nicht so viel Wert auf die Ergebnisse der Waage legen. Solche Waagen stimmen ganz oft nicht und verunsichern einen nur. Knochenschwund kommt üblicherweise erst im höheren Alter, daher würde ich das bei dir eher ausschließen. Würde dir empfehlen, eine Knochendichtemessung machen zu lassen falls dich das ganze beunruhigt. Dadurch hast du dann genaue Werte, die dann auch stimmen. Dein Arzt kann dir dann sicherlich auch sagen was du vorbeugend tun kannst, falls dein Knochenanteil tatsächlich sinkt (was ich eher nicht denke).

Allgemein gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Knochen wieder zu stärken. Wichtig ist zunächst eine Vitamin D und Calcium reiche Ernährung und regelmäßige Bewegung. Vitamin D wird hauptsächlich durch die Sonne über die Haut aufgenommen - daher am besten viel Zeit in der Sonne verbringen.. ;)

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit Tabletten einzunehmen. Da bei mir familiär eine gewisse Vorbelastung an Knochenschwund ist, nehme ich vorbeugend auch Tabletten ein. Mein Arzt hat mir das Nahrungsergänzungsmittel Debora Plus K2 verschrieben, wovon ich täglich eine Kapsel einnehme. So habe ich das benötigte Vitamin D und Calcium und muss nicht ständig auf die Nahrung etc. achten, zumal der Anteil in der Nahrung ohnehin sehr gering ist.

Ich hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen.

Liebe Grüße

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.