Zyste in Schulter, Arzt gibt keine Infos?

3 Antworten

Die erste Zeile btreffen mehr "technische" Angaben, we das MRT durchgeführt wurde, für Deine Diagnose nicht relevant.

Der obere Teil Deines Oberarmknochens, der das Schultergelenk mit bildet ist im oberen Teil vollkommen in Ordnung. Was denn Ärzten an Deinem Oberarmknochen aber Sorgen macht ist eine nicht gerade kleine Zyste im Beich zwischen Oberarmkopf (der Teil , der das Gelenk bildet ) und Oberarmschaft (also der lange Teil des Knochens) _ das ist auf Deinem Bild dieser helle Fleck, in dem sich die Meßpunkte /Meßlinien befinden..

Diese befindet sich obendrein in einem Bereich, der ohnehin schon mal gerne bricht (Collum chirurgicum). Und die Ärzte haben Befürchtungen, daß diese Stelle eventuell mal brechen könnte, selbst ohne schlimmen Sturz oder so, sind sich da aber entsprechend Deiner Frage wohl noch nicht ganz einig (deswegen Zweitmeinung)

Solche Zysten machen im Allgemeinen aber keine sonstigen Beschwerden, sind mehr Zufallsbefunde, also wohl nicht Ursache Deines Schmerzes, aber u.U. wird eines Operation erwogen (das weiß ich aber nicht sicher)

So und nun zu den anderen Befunden:

Du hast in einem anderen Gelenk (und zwar dem zwischen Schlüsselbein und dem Acromion (ein Teil des Schulterblattes) eine deutliche Arthrose- dieses Gelenk ist nicht mehr in Ordung. Dadurch wird ebenfalls auf einen Muskel (nämlich den M.supraspinatus gedrückt . Da sind Schmerzen wahrscheinlich!

Die übrigen Anteile der Muskelgruppe, die für die Bewegung der Schulter verantwortlich sind , sind aber in Ordnung.

Ein weiterer Befund ist,daß Du einen Riß in der Struktur des Schulterblattes hast , welches die Gelenkpfanne des Schultergelenkes umgibt (Labrum glenoidale)- kenne mich mit den Verletzungen da nicht so aus, welche schmerzhaft sind, welche nicht, welche wie entstehen. Frage das dann bei Gelegenheit noch den Arzt.

Und dann hast Du noch ein kleines Ganglion. Das ist einfach gesagt ein gutartiger Tumor im Bereich der Gelenkkapsel- keine Angst : IMMER gutartig. Man entfernt solche nur, wenn sie Beschwerden machen. Ob das Deine eventuell Beschwerden macht, kann ich nicht beurteilen- Frage auch da den Arzt.

Ich hoffe ich konnte Sir ein wenig weiterhelfen, wenn auch nicht alle Fragen beantworten, die Du haben wirst.

Blackviper885
Fragesteller

Erstmal danke für deine ausführliche Antwort. Einwenig konnte ich jetzt auch schon selbst ermitteln.

Nur was mich stört ist, der eine Arzt sagt OP, der andere nicht wirklich was und so weiter. Meine Physiotherapeutin hat die Therapie aufgrund des Befundes erstmal abgebrochen. Ich weis nicht wie es weiter geht, auch mit Krankschreibung usw.

Jetzt ist in 1 1/2 Monaten nichts passiert, bis Mitte Februar wird wohl auch nicht viel mehr passieren. Evtl kommt man noch auf die Idee eine konventionelle Therapie einzuschlagen und dann stellt man nacht weiteren Monaten fest es bringt nichts. Dann kommt es doch zur OP was dann wieder schnell 2-3 Monate krank bedeuten.

Gerade weil der Riss im Labrum operiert werden sollte, laut Aussagen die ich von anderen Stellen schon bekommen habe. An dieser Stelle kann man unter anderem auch um das Ganglion kümmeren bzw das AC-Gelenk.

Guten Morgen, meist ist es so dass das die Ärzte unsicher sind und deshalb nichts sagen. Ich weiss es ist doof, aber Du kannst dir auch eine zweite Meinung holen, lieben Gruß und gute Besserung

Hallo,

jetzt hab ich mittlerweile die Röngtenbilder erhalten, welche auch recht eigenartig aussehen.

Bild zum Beitrag

Beim ersten Bild die Schattierung, genau an dieser Stelle befindet sich die Zyste. Und beim zweiten Bild brauch ich glaube nichts zu sagen.

Nun weis ich garnicht mehr was ich davon halten soll.

 - (Gesundheit, Medizin, Schmerzen)  - (Gesundheit, Medizin, Schmerzen)