Zwingend die Pille bei TIE (tiefe infiltrierende Endometriose)?

1 Antwort

Hey toneRing,

die eine richtige Antwort gibt es nicht, auf jeden Fall musst Du eine Pille niemals zwingend nehmen, vor allem wenn Du keinen Kinderwunsch hast.

Wenn Du diesen hättest, würde ich auf jeden Fall mit einem FA über alle Behandlungsoptionen sprechen, da die Endo, und gerade so eine Form, zu Unfruchtbarkeit führen kann.

Daher wäre es da wichtig, mit einer hormonellen Behandlung diesem "entgegenzuwirken". Durch die durchgängige Einnahme der Mikropille wird der Zyklus unterdrückt, die Blutung wird unterbunden. Dadurch geht es vielen Frauen mit Endo besser. Für mich waren die Nebenwirkungen der Hormone auch ein starkes Gegenargument, muss aber sagen, dass sie mir sehr viel an Lebensqualität zurückgegeben haben. Aber jeder Mensch ist individuell, hat andere Erfahrungen gemacht und verträgt auch Dinge anders, weswegen ich Dir zu nichts raten möchte. Am besten lässt Du Dich - wenn nicht schon passiert - umfassend von Deinem FA beraten, holst Dir ggf. eine Zweitmeinung ein. Und hör' auf jeden Fall auf Dein Bauchgefühl, was Dir und Deinem Körper gut tut!

Alles Gute und liebe Grüße

Loni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
toneRing
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Welche Nebenwirkungen hattest du denn von der Pille? Ich hab 15 Jahre lang eine Kombi Pille genommen und sie 2015 abgesetzt.. (die letzte Pille Maxim vertrug ich gar nicht.. hatte es nur nie richtig bemerkt) jetzt habe ich erneut angst vor Nebenwirkungen--will auch die Minipille

Loni, Community Managerin  29.05.2021, 07:58
@toneRing

Oh Gott, die Maxim fand ich auch furchtbar - zumal sich jeder Arzt anders zu äußert. Nachdem eine meinte, dass sie ja Östrogenhaltig ist und das gar nicht so gut für die Endo sei (auch wenn sie oft zur Behandlung vorgeschlagen wird), wechselte ich zu einer östrogenfreien. Bis auf den positiven Effekt auf der Haut, den man leider dann nicht mehr hat, muss ich sagen, ist diese - bei mir - besser verträglich (Desogestrel als Beispiel). Wassereinlagerungen sind weniger schlimm, Schmerzen in den Beinen, Antriebslosigkeit, die Angst vor Thrombose würd ich mal als schlechte Nebenwirkungen aufzählen. Was aber (einzig) positiv ist: die Endo ist komplett stillgelegt, solange man keine Pillenpause macht. Schmerzen nur sehr selten, keine PMS, Zwischenblutungen oder sonstige nervige Phasen. 😅👍🏼Aber wie gesagt, jeder Körper reagiert da leider auch anders. 😕

toneRing
Fragesteller
@Loni, Community Managerin

Das klingt für mich schon mal Mutmachend. Hatte mich verschrieben oben meinte 2019 Maxim abgesetzt. Seit dem geht es mir vom Zyklus her ... besch... die endo hockt nun schon im darm (zyklische Blutungen aus dem enddarm...) nun ja da wird eine OP wohl fällig. Aber... Ich danke dir für deine Antwort. Ich möchte auch lieber eine östrogenfreie Pille. Die endo reagiert ja, wie du sagst, auf Östrogen... das wäre in meinem Fall schlecht.

Desofemono hatte ich mal... da bekam ich am Rücken viele pickel aber sonst nichts. Paar pickel gegen elendiges 14 tägiges PMS und anschließende heftige Schmerzen nehme ich gerne!! In Kauf. Hab auch so schlimme wassereinlagerungen... um den Eisprung und bei PMS knappe 6kg!!! Mehr... Am Dienstag habe ich ENDLICH eine FA Termin.. Auch wenn ich Angst davor habe...

toneRing
Fragesteller
@Loni, Community Managerin

Maxim bekam ich 2015 (nach lamuna) und ab da gingen Depressionen und Panikattacken los. Dann 2018 qwxhsel desofemono 2019 wieder Maxim (wegen pickel) dachte mir nix bei 2 monate später wieder.... Depressionen Panikattacken... Dez. 2019 abgesetzt und das hörte auf jetzt geht's mir körperlich miserabel...

Loni, Community Managerin  29.05.2021, 13:37
@toneRing

Verstehe, aber das nach der Absetzung kann ich mir gut vorstellen, da hat sie erst richtig losgelegt mit dem Wuchern. 😟 Das mit dem Darm und den extremen Wassereinlagerungen klingt ja schrecklich 😞 das hört sich aber auch so an, als kommst du nicht um eine OP drum rum - einmal Sanierung und danach möglichst eindämmen..

Loni, Community Managerin  29.05.2021, 13:42
@toneRing

Hoffentlich klärt sich bei Deinem Termin das ein oder andere. Das geht auch nicht, dass Du Dich zwischen physischen und psychischen Problemen quasi entscheiden musst. Es gibt viele hormonfreie ‚Behandlungsmethoden‘, die mir aber letztlich nicht so viel weitergeholfen haben leider.. vielleicht ist am Ende die östrogenfreie wirklich noch das kleinste Übel.. ich drücke Dir die Daumen 🍀